Schnorchel 45cm lang gefahr zur Pendelatmung ?

3 Antworten

Hallo,

die Pendelatmung ist bei einem so langen Schnorchel eine Gefahr. Ein Ventil dagegen gibt es übrigens nicht. Schlimmer ist das Barotrauma der Lunge. Dazu kommt es wenn der Wasserdruck der von außen auf die Lungen wirkt, die Luft aus der Lunge presst, die über den Schnorchel mit dem Umgebungsdruck (Oberfläche) verbunden ist. Dadurch UND durch die Pendelatmung kann es zu schweren Unfällen kommen.

LG

JTK

Lukas2415747
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort wäre nett wenn du dir den Schnorchel anschauen könntest und du mir deine Meinung noch mal dazu äußerst. LG Lukas

 Premium Schnorchelset "Snorkel Star" von Sportastisch :: Taucherbrille mit Schnorchel :: Anti-Fog-Beschichtung :: extra gehärtetes Temperglas :: größtmöglichstes Sichtfeld :: absolut wasserdicht :: innovativer 45cm Trockenschnorchel mit Ventil :: latexfrei :: extra breite Gummizone :: Komfort-Gummiband :: exklusives Design für Damen und Herren:: Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren geeignet :: inklusive Tragenetz und 3 Jahren Sportastisch Produktgarantie https://www.amazon.de/dp/B01GNZ7ZZ8/ref=cm_sw_r_cp_apa_KzUNzbVGKGJEH

Der Schnorchel sollte bei erwachsenen 35cm und bei Kindern 30cm nicht überschreiten. Zusätzlich sollte der Innendurchmesser bei erwachsenen zwischen 18 und 25 mm und bei Kindern zwischen 15 und 18 mm liegen.

Wenn der Schnorchel nun, wie bei dem von dir verlinkten beschrieben, Die ausatemluft über ein Ventil, statt den Schnorchel selbst ablässt, kann es nicht zur pendelatmung kommen. Die erhöhte Barotrauma Gefahr ist bei 10 cm mehr noch recht gering. Zusätzlich besteht allerdings die Gefahr, dass die Ventilkonstruktion versagt. Solltest du das nicht merken (es kämen keine Blasen mehr unten aus dem Schnorchel) bestünde die Gefahr das du bewusstlos wirst.

prinzipell ist der Schnorchel OK solange du darauf achtest das die Luft unten raus geht. Für stressige Situationen (z.B. als Oberflächenschnorchel beim Tauchen) würde ich eher zu einer klassischen Konstruktion raten. Denn was nicht kaputt gehen kann, macht auch keine Probleme. Auf Schnickschnack wie Ventile am Schnorchelkopf oder veränderte ausatemwege zur Verlängerung des Schnorchel verzichtet man da lieber.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Normalerweise sagt man, dass ein Schnorchel nicht länger sein darf als 35cm.

Wenn Deiner aber ein spezielles Ventil hat, um der Pendelatmung vorzubeugen, dann solltest Du prüfen, ob das funktioniert, sprich, entweicht die Ausatemluft durch das Ventil oder nicht? Wenn nein, nimm einen anderen Schnorchel.