Schnittgeschwindigkeit (Vc) für 24CrMo5?

2 Antworten

20 bis 23 m/min passen eigentlich immer - selbst mit einem SCHARFEN HSS-fräser!(Sehr gute Kühlschmierung vorausgesetzt!)

Ich würde aber sogenannte Einsatzfräser empfehlen und/oder bevorzugen, denn der Verschleiß an der Keilschneide ist bei Edel- und anderen ähnlich  hochlegierten Stählen in aller Regel sehr hoch.

Abgesehen von Mono- oder Einsatzwerkzeug finde ich es empfehlenswert die richtige Vorauswahl bei dem Werkzeughersteller deiner Wahl zu treffen - in diesem Fall fände ich"INOX"-fräser am geeignetsten!

24CrMo5 Wks. - Nr. 1.7258 wurde ersetzt durch 25CrMo4 Wks. - Nr. 1.7218. Ist meiner Meinung ein Schmiedestahl. Vc ist natürlich abhängig vom Schneidstoff und Maschinenkonstellation. Bei HM Werkzeugen würde ich zwischen
125mm/min für Schruppen und 160mm/min fürs Schlichten annehmen.