Was ist Konstante Schnittgeschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben das gegenteil von konstanter drehzahl. Fährst du beim drehen mit dem plandrehmeissel weiter rein geht die drehzahl automatisch hoch - oder im umkehrschluss herunter.

Das können aber eher nur die neueren modelle.

ghost40  22.11.2017, 13:10

Wenigsten einer der es weiß! Aber es haben nicht nur "neuere" schon in den 80ger Jahren konnten unser kleinsten die V konst.

oXSternchenXo
Beitragsersteller

Danke ich hatte es auch gewusst aber im Internet nichts dazu gefunden.
Meine Lehrerin hat behauptet das konstante V immer gleich bleibende Drehzahl ist ich hab mich mit ihr so gestritten das ich mir hier Hilfe gesucht hab. Danke für die Aufklärung des Streites sie glaubt es mir jetzt...😂 (noch Lehrling)

Kieselsaeure  22.11.2017, 16:01

@ghost40 oh. mir sind bisher nur welche mit konstantem n begegnet. :D naja, gut zu wissen :)

nehmen wir mal an, du sägst einen baum mit einer handsäge durch. dann hast du immer eine beschleunigung drin d.h. während du sägst nimmt die geschwindigkeit immer wieder zu und ab.

wenn du mit der kettensäge arbeitest, dann läuft die säge immer mit der gleichen geschwindigkeit, die schnittgeschwindigkeit ist also konstant.

ein anderes beispiel: wenn du auf der drehbank was längs drehst, stellst du eine bestimmte drehzahl ein. da der duchmesser ja konstant bleibt, bleibt auch die schnittgeschwindigkeit konstant.

anders ist es beim plan drehen oder abstechen, je weiter du nach innen kommst, desto mehr nimmt die schnittgeschwindigkeit ab, wenn die drehzahl konstant bleibt.

vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass bei CNC drehbänken die drehzahl steigt, wenn du plan drehst oder abstichst? das macht die NC Steuerung, damit die schnittgeschwindigkeit konstant bleibt.

lg, Anna