Schnellste Pferderasse der Welt auf kurzen Strecken? Welche ist es?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Englische Vollblüter sind natürlich sehr schnell, aber nicht auf kurzer Distanz (ab 1000m sind sie die aller schnellsten, dass dann bis ins unendliche). Am schnellsten sind meiner Meinung nach Quater Horse, denn die haben ihren Namen ursprünglich bekommen, weil sie auf der Virtelmeile (400m) die schnellsten Pferde waren.

Kann mir gut vorstellen, dass es heute immernoch so ist

Das Quater Horse ist das schnellste Pferd auf einer viertel (quater) Meile. Deshalb kommt auch der Name der Rasse: Der Name Quarter Horse leitet sich von „quarter of mile race“ (also das Rennen über eine Viertelmeile = 400m) ab. Dieses Rennen war gegen Ende des 18. Jahrhunderts in den Südstaaten sehr populär, und damals wie heute ist ein Quarter (or allem die speziellen Race-Linien) das schnellste Pferd der Welt (auf einer Viertelmeile).

http://www.tinkerwelt.de/tinkerreitenfahren/westernreiten/daswesternpferd/index.html

American Quater Horse auf kurzer Distanz, auf mittlerer Englisches Vollblut und auf weiter Distanz Araber (aber nicht die "Show-Püppchen" davon, sondern die richtigen ;))

Englisches Vollblut ist das Schnellste.

Minksi  29.06.2012, 23:09

Nicht auf kurzen Strecken - da ist es das Quarter Horse :)