Schnellladekabel Smartphone Kriterium Watt?
Hallo. Ich möchte gleich vorausschicken, dass ich von Maßeinheiten, was Strom, Leistung etc. angeht, überhaupt keine Ahnung habe. Also Watt, Volt, Ampere etc.
Meine Frage ist, ob ich bei einem Schnellladekabel für ein Smartphone auf eine Wattzahl achten muss? Meinem neuen Xiaomi 13T Pro Handy ist ein Schnellladegerät mit 120 W beigelegt. Und auch ein USB C Ladekabel. Ich möchte jetzt noch ein zweites und längeres Kabel nachkaufen. Und das sollte eines sein, das die 120 Watt unterstützt.
Ich dachte bisher eigentlich, dass die Wattzahl vom Ladegerät entscheidend ist, bis ich mal auf Amazon geschaut habe. Was braucht man da an Kabeln von den Spezifikationen her wirklich und was ist reine Geldmacherei? Hat ein Kabel überhaupt eine "Wattangabe"? Heißt das dann, wieviel "Strom" durch das Kabel fließen kann? Da sind wir jetzt wieder bei den Begriffen, denn manchmal steht auch was von Ampere dabei. Und natürlich USB C 2.0 oder 3.0 etc. Wobei ich das Handy nur aufladen will, Datenübertragung ist zweitrangig.
Es wäre nett, wenn mal jemand bitte die Begriffe für mich in den richtigen Kontext rückt. Ich habe also das Xiaomi Schnellladegerät mit 120W, welches Kabel kaufe ich da, um das Potential auszuschöpfen? Vielen Dank.
1 Antwort
Die Watt sind die Leitung, die durch das Kabel gehen.
120 ist sehr viel, das wird für die meisten Laptops reichen.
Handys laden selten mit mehr als 25W.
Die legen wahrscheinlich so nen starkes Netzteil dazu, weil es einfacher und damit günstiger ist einheitliche Netzteile zu nutzen.
Mit dem Kabel hier wirst du nichts falsch machen: