Schnellkurs Mofa Führerschein? Wie schnell? Welcher Preis?

2 Antworten

Hallo

ich habe noch nie was von einem Schnellkurs gehört, wird es auch nicht geben. Aber frage doch einfach mal alle Fahrschulen in deiner Gegend danach:-)

hier mal eine Runduminfo für dich:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Mindestalter (15) begonnen werden.

Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem Geburtstag abgelegt werden.

bei der Prüfung wird dir ein Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt, ab 8 Fehlerpunkten ist die Prüfung nicht bestanden

Die Theorie beträgt 6 Doppelstunden in einem speziellen Mofakurs. In diesem Kurs werden alle für Mofa-Fahrer wichtige Regelungen gezielt unterrichtet.

du benötigst außerdem noch ein Passbild.

Kosten bewegen sich zwischen 50€ bis 200€

hier steht alles genau drin

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/Mindestanforderungen_Mofas.pdf

In Anbetracht dessen, dass man ohnehin nur 6 Stunden (Eine Stunde a 90 min) Theorie im Mofakurs benötigt und 90 min Fahrübung machen muss und dann die theoretische Prüfung ablegt, isses doch schon fast ein Schnellkurs. Ein bissl Zeit brauchst du ja auch um für die theoretische Prüfung zu lernen. 2 mal die Woche Theorie sollte bei den meisten Fahrschulen drin sein...könntest in also problemlos in einem Monat haben.

Es gibt übrigens weder einen Mofaführerschein, noch einen Rollerführerschein *kluscheißermodus aus* :-D

200€ finde ich für die Prüfbescheinigung schon relativ viel. Mehr würde ich dafür def. nicht bezahlen. Im Gegensatz zu fast allen Fahrerlaubnissen, bei denen die Kosten maßgeblich auch vom Fortschritt des Fahrschülers abhängen, ist der Preis für die Prüfbescheinigung ja normalerweise ein Festpreis, dazu dann noch die Prüfungsgebühr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

VierterAccIhr
Beitragsersteller

Theorie aber auch oder ?

VierterAccIhr
Beitragsersteller

Äh praktische mein ich