Schneiden oder Schaben - größerer Abtrag?

6 Antworten

Schneiden oder Sägen? Das ist ein Unterschied.

bei einem Schnitt mit einer Klinge, wird kaum Material abgetragen. Bei einem Schnitt mit einem Messer bei zB Fleisch gibt es keinen VERSCHNITT.

eine Säge zB eine Kreissäge, hat eine gewisse dicke. Diese Breite/dicke der einzelnen Zähne ergibt am Ende einen Verschnitt. Sägeblätter sind ca 3-6mm dick gibt es aber auch bis 8mm dicke. Aber das ist schon ein sehr großes.

Schaben tut man in der Regel mit einer ziehklinge. Aber es gibt viele andere Werkzeuge für Maschinen die durch Schaben abtragen. Beim Schaben kommt drauf an wie viel du auf einmal weg nimmst. Aber in der Regel hat das Sägen den meisten Verschnitt. Es gibt auch Sägeblätter die durch Schaben abtragen. Dieser „Schnitt“ muss Sehr langsam durchgeführt werden, da Schaben eben viel weniger abträgt als Sägen.

die Klingen sind andersrum angereit als bei einem „normalen“ Sägeblatt. Somit ist die spanabname viel geringer.

man beachte bei den Bildern die einzelnen Zähne. Das obere schabt eher. Die Zähne haben einen kleineren Winkel als das untere Sägeblatt. Somit ergibt sich ein feineres Schnitt Ergebnis, aber das Sägeblatt kann schneller überhitzen und muss öfter geschärft werden.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Technik, Freizeit)  - (Gesundheit und Medizin, Technik, Freizeit)

Schaben ist Spanen mit einem negativen Spanwinkel. Grundsätzlich kann man sagen, das beim Spanen mit negativen Spanwinkel größere Spantiefen möglich sind. Früher wurden zum Beispiel die Führungen bei Drehmaschinen geschabt.

Beim Schneiden mit einer Blechschere (manuell oder mit Schlagschere) wird absichtlich überhaupt kein Material abgetragen.

Beim Schaben wird absichtlich Matzerial von der Oberfläche abgetragen, deswegen macht man es ja.

abgetragen wird bei schleifen und schaben , beim scheiden wird reduziert .

Beim Schneiden wird definitiv mehr Material abgetragen als beim Schaben.