Schneekristall-Zeichen auf Waschmaschine?
Hallo! Auf meiner Waschmaschine habe ich letztens unter den 30°C ein Schneeflocken-Zeichen entdeckt (fragt mich nicht wieso mir das erst jetzt aufgefallen ist). Mein Gehirn hat daraus geschlossen, dass es wohl kaltes Wasser impliziert. Nun möchte ich fragen, ob jemand von euch weiß wie viel Grad das dann ca. wären? Ist das wirklich kalt-kalt oder so lauwarm? Ich habe nämlich eine Tasche aus Rohleinen und hab gehört, dass man Rohleinen nur händisch mit kaltem Wasser waschen soll, weil der Stoff sonst stark einzieht. Wenn der Schneekristall aber "kaltes Wasser" bedeutet und ich die Tasche im Schonwaschgang (Wollwaschgang) waschen würde, sollte im Prinzip nichts schieflaufen! .... oder? Danke im Voraus!!!
3 Antworten
bei meiner bedeutet das, dass du halt mit leitungswasserkalten wasser wäscht, also es wird nicht erwärmt...beim wollprogramm sollte aber auch nichts schief gehen (keine gewähr:-))
bei meiner maschine bedeutet dieses zeichen "spülen". also ein zusätzliche spülgang mit klarem wasser und anschliessendem schleudern. neben der wassertemperatur mag rohleinen auch nicht unbedingt einen schleudergang daher würde ich auf die waschmaschine ganz verzichten.
ein kaltwaschgang heisst die maschine nimmt das wasser mit der temperatur wie es aus der leitung kommt und heizt nicht auf.
ok, dann heisst das wohl kaltwasser. meine maschine hat keinen separaten temperaturregler. und ein richtiges "kalt"-programm wo auch "kalt" drannsteht.
@ Kasanja4
Was steht in der Bedienungsanleitung bei den Symbolen?
Google doch mal danach, da gibt es jede Menge
waschsymbole und ihre bedeutung
Oder du suchst nach deiner Waschmaschinen Marke ob dort was kommt, wegen dem Schneekristall-Zeichen.
hm... bei mir steht "spülen" woanders.. der Schneekristall ist bei den Temperaturen :)