Wollpullover verfilzt nach der Wäsche

11 Antworten

Lege ihn nach dem Trocknen ins Eisfach Deines Kühlschranks, danach stellen sich die Haare wieder wunderbar auf.

turalo  07.10.2010, 13:19

Diesen Pulli kannst Du zum Nordpol schicken - er ist hin. Der Trick mit dem Gefrierfach klappt nur, wenn die Haare platt sind, weil sie gebügelt oder "zerlegen" sind.

Wenn Du Deinen Pullover bereits öfter in der Maschine gewaschen hast, es jedes mal gut ging, und er jetzt verfilzt herausgekommen ist, kann das zwei Gründe haben.

  1. Du hast aus Versehen ein falsches Programm gewählt.

  2. Du hast aus Versehen das falsche Waschmittel genommen.

Halt, es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Du hast sowohl ein zu heißes Programm als auch ein zu scharfes Waschmittel benutzt.

Ist mir alles schon passiert. Pullover ist Schrott.

Salzprinzessin  03.01.2011, 10:03

Es gibt das Sprichwort: "Steter Tropfen höhlt den Stein!" Bedeutet in diesem Fall: Irgendwann war es dem Pullover zu viel. Er hat sich darauf besonnen, dass er eigentlich mit der Hand gewaschen werden wollte und "nu is er hin!" Außerdem soll man 100 % Wolle-Pullover nur wirklich waschen, wenn sie schmutzig sind. Bei reiner Wolle reicht in den meisten Fällen gründlich auslüften.

Ist er denn überhaupt für die Maschinenwäsche geeignet? Ich denke, es liegt an der Bewegung der Trommel, dass er verfilzt... Wahrscheinlich hilft es, ihn "auf Links" zu wenden, dann kommt die Aussenseiten nicht mit der Trommel in Berührung. Sonst Handwäsche im Bottich...

Merino nur Handwäsche!

Verfilzen von Wolle kann kommen von:

Mechanik(Bewegung in der Maschine), Temperatur, Waschmittel, Dauer der Wäsche.

Entweder in einer Maschine waschen die ein extra Handwaschprogramm hat oder eben mit der Hand. >Merinowolle sollte nicht in die Waschmaschine gegeben werden. Wenn er jetzt verfilzt ist, kannst Du ihn wegwerfen. Der wird nicht mehr heile.