Kann ich ein Erstkommunionkleid in die Waschmaschine stecken und kalt waschen?

4 Antworten

Danke für Eure Antworten. Ich war mutig und habe das Kleid in einen Kopfkissenbezug gesteckt und dann in die Waschmaschine, kalt gewaschen und mit 400 Umdrehungen geschleudert. Das Kleid ist strahlend weiss wieder rausgekommen und sieht wieder toll aus!

ich mach das wie du. wolle, handwäsche ... alles in die waschmaschine. schließlich gibt es ja extra schonprogramme. bei einem kommuniokleid würde ich mich allerdings nicht trauen. so oft zieht man das ja schließlich auch nicht an, dass es dauernd in die reinigung müsste. also, ich würds zur reinigung bringen.

Ich habe damals mein Brautkleid in der Badewanne mit Feinwaschmittel und lauwarmem Wasser gewaschen. War zwar vom Gewicht extrem schwer, aber es ist wieder wie neu geworden.Es ist mit aufwendiger Stickerei und Perlen. Danach tropfnaß aufhängen, erspart das Bügeln, bzw. erleichtert es.

Hi, es kommt wohl auf den Stoff an...Ich wasche sonst auch alles selbst, aber an sowas traue ich mich nie ran;-) Wie verhält sich der Stoff denn, wenn du Wasser aufbringst? Trocknet er normal wieder oder gibt es Wasserflecken? Im Zweifelsfall muss doch die Reinigung ran.Lg