Schneekanone oder Schneelanze selber bauen

1 Antwort

Moinmoin,

zunächst solltest du dir über den Einsatz selbst klar werden. Möchtest du die Schneelanze zur Erzeugung von "Kunstschnee" bei Lufttemperaturen unterhalb von 0°C einsetzen oder soll sie auch bei Temperaturen von ca. 0 - 3°C+ funktionieren.

Erstere ist - primitiv ausgedrückt - einfach nur eine starke Pumpe und ein Zerstäuber (Düse), welche mit hohem Druck das Wasser als Sprühnebel in die Luft bringt. Die Nebelteilchen gefrieren von alleine.

Zweitgenannte Variante setzt eine aktive Kühlung voraus, welche die Wasserpartikel bereits vor Verlassen der Schneelanze gefrieren läßt. (Das ist technisch aufwendiger.

Zudem ist es denkbar, daß du unter Zusatz von anderen Stoffen (Chemikalien) eine endotherme Reaktion im Gemisch erzeugst, wodurch der Nebel quasi von selbst gefriert, wenn der Druck nachläßt. (Hier hört mein Wissen aber auf - Chemie ist garnicht meins.)

Manschgirus123
Beitragsersteller

Kann man mithilfe einer Kärcherdüse und einen Kompressor den man in den Wasserstrahl hält auch Schnee erzeugen ?

Tobi808s  08.02.2021, 12:24
Erstere ist - primitiv ausgedrückt - einfach nur eine starke Pumpe und ein Zerstäuber (Düse), welche mit hohem Druck das Wasser als Sprühnebel in die Luft bringt. Die Nebelteilchen gefrieren von alleine.

würde ein wasserschlauch mit nebel düse reichen?