Was bedeutet "strukturelle Komponenten"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses verdammten Fremdwortschreiber ...

"Komponenten" = Teile, oder noch einfacher Dinge.

"strukturell" = "die Dinge, die als feste Struktur da sind" = "die Dinge, die dazugehören"; nicht "dazugehören (zum Verkehrssystem)" tun eben die Personen und die Güter - sie werden "in das System hineingebracht, damit sie damit transportiert werden können".

Der Satz sinnvoll formuliert: In einem Verkehrssystem sind alle Dinge enthalten, die zur Ortsveränderung von Personen oder Gütern erforderlich sind.

:-)

Schreiber00
Beitragsersteller

Danke :-)

Aufeinander bezogene/ zusammenwirkende Elemente/Bestandteile einer Gesamtheit/eines Systems. Im System Verkehrsinfrastruktur gehören somit z.B. Straßen ebenso dazu wie Verkehrsmittel etc.

Schreiber00
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort ist eher auf meine Frage bezogen.

http://www.quadrantplastics.com/de/industrien/fahrzeugloesungen/strukturelle-komponenten.html

Strukturelle Komponenten

Die von Quadrant entwickelten Verbundwerkstoffe GMT und GMTex machen es möglich, strukturelle und semistrukturelle Fahrzeugteile aus Metall durch leichtere, gewebeverstärkte Composite-Bauteile zu ersetzen.

Die innovativen Materialien sind heute bereits fester Bestandteil der Grossserienfertigung. So werden unter anderem Stossfängerträger, Batteriekästen oder auch Karosserie-Bauteile wie das Frontend aus GMT bzw. GMTex gefertigt.

Die reine Composite-Lösung ohne zusätzliche Stahlverstärkung im Serieneinsatz wird deshalb möglich, weil die verstärkten thermoplastischen Verbundmaterialien extrem gute Materialeigenschaften in Bezug auf Steifigkeit, Festigkeit, Dimensionsstabilität und Crashperformance bieten.

Der Einsatz von GMT bzw. GMTex bedeutet stets eine Gewichtseinsparung, weniger Produktionsschritte in der Serienfertigung und größere Designfreiheit.

XxUserxX