Schnecken buntbarsche und altolamprologus sumbu shell in einem becken?

2 Antworten

Hallo 123456782432,

ich schließe mich den Ausführungen von @LemonFreak22 an, wobei die Beckengröße fast keine zwei Bereich (Felsenzone und Freiwasser/Sandzone) in ausreichender Größe zulässt! Hier ist die Grundfläche entscheidend und nicht das Volumen!

Beitragsersteller

Ja das finde ich auch(endlich jemand der das auch sagt)

Und noch eine Frage:brauchen tanganjika barsche mehr schwimmplatz als Höhle Steine?

Ich kann sonst nochmal versuchen ein Bild reinzuschicken.

Und nicht wundern das da "relativ"viele Pflanzen drinne sind ,die sind noch von vorher

Norina1603  12.03.2021, 13:55
@123456782432
Und noch eine Frage:brauchen tanganjika barsche mehr schwimmplatz als Höhle Steine?

Das kommt ganz auf die Art an, Fische aus der Freiwasserzone brauchen logischerweise auch ausreichen Platz zum schwimmen, wogegen sich Felsenbewohner an und in/hinter Felsaufbauten wohl fühlen, wobei das bei Deiner Beckengröße kaum zu realisieren sein wird, denn wenn die Felsaufbauten stehen, wird nicht mehr viel Platz für Freiwasser sein, vielleicht gerade noch für eine kleine Sandzone!

Hey,

wenn du genug Schneckenhäuser hast müsste das eigentlich gehen, aber es ist natürlich ein Risiko weil du davon ausgehen kannst, dass es durchaus sein kann dass sie sich die Schneckenhäuser streitig hat. In der Brutzeit geht es ja so oder so extrem ab bei barschen und die teilen sich ganz sicher nicht friedlich die Schneckenhäuser zu und halten sich dann an eine Einteilung. Ich würde mir auch überlegen ob du ein Becken in dieser Größe mit diesem Besatz noch weiter besetzen willst? Also es ist nicht überbesetzt, aber Barsche brauchen ihren Platz und ich weiß nicht ob das mit einer anderen Art so gut ausgehen würde. Es sei denn dein Plan ist ein überbesatz um Streit und Revierbildung zu vermeiden. Hatten wir im Tierpark mal, kann durchaus klappen, muss aber nicht. (Vor allem bei den schneckenhausbrütern)

LG

Beitragsersteller

Ja hab mich schon entschieden es so zu lassen.

Vielleicht vermehren sich fische ja auch noch...