Schnauze voll, im Kloster leben?

9 Antworten

Das Kloster ist keine Flucht aus der sozialen Verantwortung - ich persönlich würde aus eigener Erfahrung sogar soweit gehen und das Gegenteil behaupten.

Du bist Teil einer Gemeinschaft, in der es praktisch keine individuellen Freiheiten gibt - Smartphone? Kippenpause? Online-Spiele? - Fehlanzeige.

Der Tagesablauf ist streng geregelt und folgt festgelegten Mustern. Selbst Mahlzeiten folgen mit Tischgebeten usw. einem Ritual.

Du kannst den Menschen dort nicht entgehen. Der unsympathische Typ sitzt nun einmal neben dir, ihr müsst zusammen arbeiten - keine Widerworte.

Bei den Speisen gibt es nichts auszuwählen - Vegan? Schonkost? Lakritzfrei? Keine Chance, man isst, was auf den Tisch kommt.

Wenn dir Gartenarbeit, Bibliotheksdienst, Nachtwache, Lagerlogistik, Toilettenarbeit, oder Webseiten-Wartung anvertraut wird - dann ist das dein Job.

Die Gemeinschaft muss sich absolut darauf verlassen können, dass du deiner Verantwortung gerecht wirst und deine Pflichten erfüllst.

Das Kloster ist so etwas wie ein großer Kochtopf, in dem persönliche Vorlieben usw. weichgekocht werden und man sich in die Suppe einfügen muss.

Andernfalls bist du für die Gemeinschaft dort nicht tragbar - individuelle Eigenbrötler, die keine Verantwortung übernehmen wollen, sind dort falsch.

Pusare
Beitragsersteller

Ja, ich habe mal auf Drogentherapie gelebt dort war es ähmnlich, das Gebäude war ein altes KLoster tatsächlich. Ähnlich wenn nicht sehr viel strenger war der Tagesablauf strukturiert dort , Wir sassen manchmal , sogaroft is zu 12 Stunden in Großgruppen(bitte keine glaube ich nicht ) fest.

MIr ging es alles in allem sehr gut diese zwei Jahre lang.

Ich muss es einfach probieren

Pusare
Beitragsersteller

es ist auch nicht das, ich kann verzichten, ich bin für die natur, gegen erhaltung des lebens wenn es ohne medizin nicht möglich wäre. doch wünsche ich niemanden den tod. soll jeder machen. nur will ich nicht leben wie man mir es vorgibt so suche ich eine lösung die konform mit mir ist

Enzylexikon  11.05.2017, 13:49
@Pusare

Meiner Erfahrung nach wird auch die Motivation des Anwärters hinterfragt, etwa ob er eine persönliche Sinnkrise hat, oder einfach nur ein zivilisationsmüder Aussteiger ist.

Ich bin Buddhist und würde grundsätzlich vorschlagen, dass man, bevor man in ein buddhistisches Kloster geht, erst einmal Erfahrungen mit buddhistischer Meditation macht.

Es gibt auch in Europa buddhistische Klöster, die teilweise auch ein "Kloster auf Zeit" ermöglichen, oder "Sesshin" anbieten - eine Art intensiver Meditationsklausur.

Bevor man also in ein buddhistisches Kloster geht, sollte man sich in Lehre und Praxis des Buddhismus unterweisen lassen, damit man eine Grundlage für das Klosterleben hat.

Das sind ja schließlich keine Hippie-Kommunen, sondern religiöse Einrichtungen. Einige davon sind auch Ausbildungsklöster für Mönche und künftige Tempelpriester.

Wenn man dann keinen Bezug zur Religion hat, sondern einfach vor der Verantwortung in der Gesellschaft davonlaufen will, stößt man schnell an seine Grenzen.

Pusare
Beitragsersteller
@Enzylexikon

Ich hab Bezug zur Religion !!^^

Frpher nicht gehabt in innerer Not gefunden . Buddhismus kommt da nicht unbedingt ean( das mit den Tieren) aber klingt ganz gut .

Nur wprde ich mich nie einer Religion gaanz verschreiben dass ich mir zu krass. Erfahren ok^^

Jedenfalls ich hab mehr Bezug als die Meisten warscheinlich..

Nicht gannnzzz ohne Grund wöre es ein Kloster

Enzylexikon  16.05.2017, 13:07
@Pusare

Buddhismus kommt da nicht unbedingt ean( das mit den Tieren) aber klingt ganz gut .

Was meinst du mit "das mit den Tieren" ?

Ja, diese Möglichkeiten gibt es.

Im Buch "Klosterführer" findest du Adressen deutscher Klöster. Nicht alle sind aktuell.

Deine Vorstellung "auszusteigen" entspricht aber meist dem Klosterleben nicht. Dort bist du auch in ein strenges Leben eingegliedert und hast dich einem Regiment unterzuordnen.

Was du suchst, ist eine Aussteiger-Insel. Es gibt verschiedene Kommunen, wo man mitleben kann, auch erst mal als Gast. Du solltest dir die Projekte jedenfalls erst mal als Gast anschauen, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

Dann such in einem solchen Fall ein südostasiatsixches buddhistisches Kloster auf, das geht auch. In Taiwan wären da noch taoistische Klöster in Betracht zu ziehen.

Pusare
Beitragsersteller

warum?

voayager  11.05.2017, 18:39
@Pusare

Ja, was willst du eigentlich? Etwa nur rummosern?

Ginge schon aber du müsstest schon die Sprache können dort ;-). Die denken du willst nur nach dem Weg fragen wenn du vorm Kloster mit den Händen wedelst ;-). Du schreibst auch gar nicht welche Religion, in Asien gibt es andere "Klöster"(sagt man das so???) als hier in Europa. Du müsstest schon was nehmen mit dem du dich identifizierst. Gebetstexte studieren auf die man keinen Bock hat ist langweilig. Das ist als ob du das Telefonbuch auswendig lernen magst.

Mönch werden ist schon möglich aber hier in Deutschland/Europa hast du trotzdem mit Steuern und einer "Rolle" zu tun. Und in Asien wäre wie gesagt erstmal die Sprache das größere Problem. Auch mit "Schweigegelübde" muss man die Sprache können ;-).

Pusare
Beitragsersteller

Mir geht es nicht unbedingt um die religion ivh glaube wenn menschen religion oder frei benutzen. meinen sie zwar kritische punkte die sind mir aber egal . Frei ist man innerlich wirklich, wahrhaftig wenn wer will wahnhaft . Nicht ortsgebunden nichtn immer erreichbar . verblendet von vielen nicht erkannt . So ist es mir egal alles was es wenn zu erreichen gibt , ist innerlich und somit alles.

Klar will ich ungern kindersexuelle unterstützen nur kommt der wandel in mir in niemand anderen so änder dich selbst heisst es immer ... keine ahnung ehrlich gesagt dort wo ich auf am wenigsten widerstand suche und warm . wenn asien für weissnasen klimatischbedingt wirklcih nicht so gut ist dann nicht asien

Enzylexikon  11.05.2017, 13:43
@Pusare

wenn asien für weissnasen klimatischbedingt wirklcih nicht so gut ist

Zumindest über das Klima in Asien musst du dir nicht pauschal Sorgen machen, denn: Asien ist nicht gleich Asien.

Der asiatische Kontinent und die entsprechenden Inseln riesig und daher klimatisch nicht zu pauschalieren.

Feuchtwarmes und heißes Klima in Südostasien, trockene Höhenlandschaften in Nepal und Bhutan, usw.

Allein Japan hat viele verschiedene Klimazonen - von eisig kalt im Norden von Hokkaido bis hin zum Südsee-Feeling der Ryukyu-Inseln.

Das gemäßigte Klima in Zentraljapan wird dann  lediglich von feuchtheißen Sommern und der Taifunsaison getrübt.

Asien ist also keineswegs klimatisch immer und überall belastend, es kommt darauf an, wo man eben genau hin will.

Allerdings gibt es wie gesagt auch Klöster außerhalb Asiens. Wenn du also kulturelle, oder klimatische Bedenken hast...

selbst in Dland möglich, im Kloster als Mönch in deren Gemeinschaft. Leben und Arbeiten und viel Beten - Meditieren

in manchen Ländern braucht man ein Visum --- wird weitaus schwieriger.

Pusare
Beitragsersteller

also ich bin deutscher und italiener - beide staatsbürgerschaften ...   Aber es ist generell möglich oder? ich sehe keinen anderen ausweg. ich versuche es seit jahren und dieses leben scheint mir weit besser frü mich geeignet ich kann nicht menschen, aber brauche menschen in meiner nähe sonst krieg ich schlechte gedanken, es reicht vollkommen wenn welche in meiner nähe sind und eben genau nichr reden das ist suoper so

janfred1401  10.05.2017, 22:50

Ich habe mal einen Deutschen in einem thailändischen Kloster kennengelernt, der hatte einen Pass, der schon 15 Jahre abgelaufen war. Wenn es sich um Mönche handelt, sehen es die Behörden demnach nicht so eng mit der Visumpflicht. Er war außerdem im grossen Umkreis bekannt also hat auch die örtliche Polizei von ihm gewusst.

janfred1401  10.05.2017, 22:57
@janfred1401

einfach ist sowas nicht, sonst wären alle Klöster überfüllt. Der Deutsche den ich kennenlernte, musste das erste Jahr in einem Unterstand auf einem Feld leben um seine Ernsthaftigkeit zu beweisen. Erst dann hat er einen Schlafplatz im Kloster bekommen.

Pusare
Beitragsersteller
@janfred1401

ok, ja aber er hat ihn ... Ich sehe manche dinge nicht als einfach, aber für mich sind manche dinge einfacher als für andere einfach sind

janfred1401  10.05.2017, 23:07
@Pusare

Ja, er ist auch dort verbrannt worden. Als er gestorben ist, ein Jahr nachdem ich ihn kennengelernt habe, hat das Rote Kruez eine Schwester irgendwo in Ostdeutschland ausfindig gemacht. Als sie die fragten, ob sie die Leiche überführen sollten, hat sie nur gesagt, behaltet ihn.

Pusare
Beitragsersteller
@janfred1401

was? warum wurde er verbrannt bitte ? was soll das denn? Ich weiss aus zuverlässiger quelle dass die menschen im kloster nichtmal einen mörder töten.

janfred1401  10.05.2017, 23:40
@Pusare

Er war 75 Jahre alt, ist in Vietnam von der Fremdenlegion desertiert, hat dann in Kambodscha gelebt und später in Thailand. Dort hat er in den 70er Jahren für einen Bayermanager als Dollmetscher gearbeitet, der hat ihm auch einen deutschen Pass besorgt. Er ist aber da geblieben und schlisslich in dem Kloster im Nordosten Thailands gelandet, wo er noch 10 Jahre gelebt hat. War wohl einer der interessantesten Menschen, die ich kennengelernt habe. Ein Jahr später bin ich wieder nach Thailand und hab ihn sofort besucht, aber man sagte mir, er wäre ein paar Monate vorher gestorben. Und bei den Buddhisten werden Leichen eben verbrannt.

Pusare
Beitragsersteller
@Pusare

krasser typ der hats halt einfach gemacht