Schmuck in SIlber oder Edelstahl?

Herzanhänger Modell Daria aus Silber - (Schmuck, Kette, herzanhänger) Herzanhänger Modell Petra aus Edelstahl - (Schmuck, Kette, herzanhänger)

6 Antworten

Den Unterschied der beiden Materialien kann man so erklären: Edelstahl bekommt keine Patina, wird also nicht dunkel, ist aber "säureempfindlich", während sich Silber gut putzen läßt, geht das Edelstahl nicht, falls die Oberfläche angegriffen ist, bzw. nur sehr schwer. Silber hat einen wärmeren Farbton. Silber ist wertvoller, läßt sich gut reparieren, behandeln, z.B. die Oberfläche mattieren, während das bei Edelstahl nicht gut geht. Ja, und Silber ist teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Edelstahl bleibt wie es ist, Silber verfärbt sich, löst auch schneller Allergien aus. Ich ziehe Edelstahl immer vor.Silber muss immer wieder gereinigt werden, es läuft an. Mit Edelstahl passiert das nicht.

Das Material unterscheidet sich im Wert, Silber ist teurer.
Edelstahl kann Allergien auslösen, Chrom-Nickel-Stahl

Ist zum einen ein Wertunterschied (Silber ist ein Edelmetall und entsprechend teurer) und zum anderen eine Geschmacksfrage. Und wenn keine Allergien vorliegen, dann sowieso.

Ich ziehe Silber vor. Und wenn man Silberschmuck ständig trägt, läuft er auch nicht an. Nur, wenn er liegt. Aber mit Zahnpasta glänzt er im Nu wieder wie eine Eins.

Nimm doch den Anhänger, der dir von der Form besser gefällt. Egal ob Silber oder Edelstahl. :-)

Optisch find ich das in silber besser :-) Ich habe die Erfahrung, dass Silber bei mir immer schwarz wird nach kurzer Zeit.Würde es mal mit Edelstahl versuchen.