Wieso wird Schuck beim Verkauf auf baluem Filz präsentiert?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sind in den Geschäften Schaukästen aus Glas. Der Schmuck würde zuerst das Glas zerkratzen, zudem können empfindliche Perlen oder Uhren selbst Kratzer ab bekommen. Der Schmuck kommt auf Samt auch besser zur Geltung.

Ich habe mehrere Jahre Berufserfahrung und in vielen schmucklosen gearbeitet.
Keiner hat auf samt (weder blau noch rot) präsentiert.
Ist Geschmacksache.
Richtig ist, dass Glasböden in Vitrinen vor verkratzen geschont werden sollen.
Wir haben auf Holz, auf weißer Baumwolle, schwarz beflocktem Kunststoff, Filz, Pappe... Präsentiert.

Samt ist eher "klassisch" einige keiner Kollegen würden es altbacken nennen.

Blubbig  26.01.2016, 20:34

Schmuckläden nicht schmucklosen, sorry

Filz oder eher Samt wirkt seidig matt. Dadurch liegt der Fokus des Betrachters auf dem glänzenden Schmuckstück und die Unterlage stielt ihm nicht die Show.

Es ist nicht immer Blau, auch Rot wird gerne als unterlage benutzt. Gegenüber Schwarz haben beide den Vorteil, dass man Fussel und Flusen nicht so sehr sieht. ;) Ferner wird Blau gern mit einer gewissen Royalität in Verbindung gebracht.

Guten Morgen,

blau ist eine neutrale Farbe, auf der Gold, Silber oder auch Edelsteine wirkungsvoll präsentiert werden können.

Liebe Grüße

Ich kenne das eher mit blauem oder rotem Samt. Die Farben wirken edel und vermitteln so edlen Schmuck.