Schmuck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Diamant" ist die Bezeichnung für das Mineral und hat mit Grössen nichts zu tun. Diamant ist Kohlenstoff, der im kubischen Kristallsystem unter extremen Drücken und Temperaturen auskristallisiert ist.

D.h. prinzipiell kann ein Diamant auch ein winziger Partikel von einigen tausendstel Millimeter Grösse sein. So wie sie beispielsweise auch als Schleifpulver verwendet werden.

Diamanten werden heutzutage sogar bis unter einem Millimeter Grösse als Brillanten geschliffen. Ein Brillant ist dabei ein Diamant, der in einem bestimmten Schliff - dem Brillantschliff, der rund ist und mind.57 Facetten hat - geschliffen.

Diese winzigen Brillanten findest Du zur Verdeutlichung und mit Preisen, damit man eine Idee hat, beispielsweise in diesen Diamantshop (bitte klicken)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich gibts diamanten in allen größen.

Gibt ja auch extra Diamant Papier, für die Arbeiten mit nem hohen Härtegrad an Metallen und anderen Steinen.

cmaster000
Beitragsersteller

Ich habe mir ein Piercing beim Juwelier bestellt, der Preis liegt so um die 200 Euro und habe Angst, dass es bei dem Schmuck Stück nicht um ein echtes Diamant handeln könnte, sondern sowas wie ein Zirkonia Stein

ewigsuzu  28.12.2021, 03:05
@cmaster000

na beim juwelier wirds schon in ordnung sein sonst riskiert der ja seinen ruf und seinen laden., aber fürs auge machst nich so krasse unterschiede nur wenn man dicht vor dir steht und für zähne wäre es extrem ungut wegen dem hohen härtegrad.

ewigsuzu  28.12.2021, 03:06
@cmaster000

musst du wissen ob das wirklich benötigt is für das bissel gestein 200 euro auszugeben.

cmaster000
Beitragsersteller
@ewigsuzu

War ein Weihnachtsgeschenk, deshalb lag die Entscheidung nicht bei mir

ewigsuzu  28.12.2021, 03:09
@cmaster000

und jetzt willste das prüfen das geschenk? du weißt schon ne nen geschenkten gaul kuckt man nich ins maul.

cmaster000
Beitragsersteller
@ewigsuzu

nicht prüfen, aber wollte wissen ob man es aufgrund der Größe testen lassen könnte

ewigsuzu  28.12.2021, 03:16
@cmaster000

du weißt schonw as für krasse prätisionstechnik es gibt ne? natürlich kann man einen echten kristal von einfachen glas unterscheiden, alleine auch deshalb weil glas (zirkon) keinen hammer abkann, son diamant ja kann das eher ab.

horribiledictu  28.12.2021, 07:54
@cmaster000

wenn das ein seriöser Juwelier ist (also kein fahrender Händler auf einem Autobahnparkplatz!), dann kriegst du einen Diamant, wenn du einen Diamant kaufst.

horribiledictu  28.12.2021, 07:59
@ewigsuzu

wieder das Gerücht, ein Diamant wär unzerstörbar... klar kannst du einen Diamant mit einem Hammer zerbröseln! Und wie, weil der ist doch recht spröde.

gab da vor Jahrzehnten mal einen vertrottelten Altwarenhändler in Deutschland, dem ein lupenreiner 8karäter angeboten wurde und der glaubte, aufgrund der Reinheit kann der Stein nicht echt sein. er hat zum "Beweis" seiner Meinung vor dem Eigentümer mit einem Stahlstichel ein großes X in die Tafel des Diamanten geritzt! nun, der Schadenersatz ging ziemlich ins Geld...

ewigsuzu  28.12.2021, 08:00
@horribiledictu

ich sage nich das es ihn nich auf dauer klein macht, ich sagte nur er könnte es eher ab, gemeint is ein einzelner Schlag und keine krasser bären schwung.

Die Größe eines Diamanten hat garnichts mit Echtheit oder Qualität zu tun.

Für echte Diamanten gibt es viererlei Eigenschaften:

Größe, Farbe, Schliff und Reinheit. Dafür gibt es jeweils eine Bezeichnung: Ein paar Beispiele:

Farbe: zwischen R für River und Y für Yellow.

Reinheit: zwischen if und P3

Schliff: zwischen Sehr Gut und Gering

Die Größen (Gewicht) werden individuell angegeben in Karat.

Die Echtheit wird über ein Gerät festgestellt, das die Wärmeleitfähigkeit mißt.

Du solltest auf jeden Fall den Stein so überprüfen lassen bei einem Juwelier/Goldschmied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CT steht für Karat und gibt das Gewicht des Diamanten an, hat aber nichts mit der Qualität eines Diamanten zu tun. Hier solltest du dich von einer/m Fachfrau/mann beraten lassen.

cmaster000
Beitragsersteller

also, wenn der Diamant 0,5 ct ist (Größe) und man mit nem Diamant Messgerät daran geht, sollte es anschlagen oder? Oder gibt es nicht genug Fläche um dies zu machen?

olli20021  28.12.2021, 03:12
@cmaster000

sollte man testen können, allerdings gibt es günstige und sehr, sehr teure fast unbezahlbare Diamanten. Das richtet sich nach der Qualität. Ich gehe davon aus das ein Diamant mit Piercing stechen im Wert von 200,- Euro eher einen sehr geringen Wert und von minderer Qualität ist.