Schminken im Islam?(wo steht das?)

10 Antworten

Als Muslim(a) sind deine Grundlagen der Koran und die Sunna/Überlieferungen des Gesandten Allahs, Muhammed, Segen und Frieden auf ihm.

Von ihm nimmt man sich die Verhaltensregeln zum Beispiel.

Das Thema schminken als Muslima:

  1. Schminken ist für Frauen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Es ist nur unter Frauen und Männern, die Mahram sind, erlaubt.
  2. Wenn die Schminke schädlich ist, so darf sie nicht verwendet werden.
  3. Wenn die Schminke unreine Stoffe enthält, darf sie nicht verwendet werden.
  4. Sich für den Mann schön zu machen (sofern es ihm gefällt) und dies die Beziehung stärkt, so ist es erwünscht, erlaubte Methoden zu verwenden.

näheres entnimmst du unterfolgendem Link: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/27887-Schminke-und-Nagellack ... dort wird z.B. erklärt, dass man über eine geschminktes Gesicht nicht die 5malige Gebetswaschung machen kann. Was bedeuten würde, jedesmal abzuschminken und neu auftragen!?

... dass man als Muslima seine Schönheit nicht zur Schau stellen soll

earnest  29.04.2014, 08:56

Das ist, wieder einmal, die Vorstellung, daß die sunnitische Interpretation des Islam eine für alle Muslime verbindliche Interpretation sei.

Rosenherzle  29.04.2014, 09:48
@earnest

Ist es denn so schwer zu verstehen?

Es gibt nur einen einzigen richtigen Weg den Islam richtig zu leben,

nämlich sich direkt und ohne Schnörkel an Koran und Sunna / Überlieferung des Gesandten Allahs, Muhammed, Segen und Frieden auf ihm zu halten.

Macht man etwas anderes, lässt weg oder fügt hinzu, ist das in eigener Vertantwortung,

hat aber je nachdem nur noch bedingt etwas mit dem richtigen Weg zu tun.

Beispiel: Kann eine Frau es nicht lassen in der Öffentlichkeit Make up zu tragen, ist es eine Handlung, die im Islam nicht erwünscht ist. Aber es ist ist ihre persönliche Entscheidung, auch wenn die Schicht 2 cm dick ist.

Jede Tat wird gemäß der Absicht von Allah bewertet.

earnest  29.04.2014, 10:00
@Rosenherzle

Na, da ruderst du ja - erfreulicherweise, wie ich finde - kräftig zurück.

Hieß es bei dir in deiner Antwort noch: "Schminken ist in der Öffentlichkeit nicht erlaubt", so heißt es jetzt, in deinem Kommentar, Schminken sei "nicht erwünscht."

Jetzt sind wir bei "persönlicher Entscheidung" angelangt.
Gut so.

Gruß, earnest

Rosenherzle  30.04.2014, 07:23
@earnest

genau, es ist immer eine persönliche Entscheidung Allah zu gehorchen

:-)))........hast Du einen gefälschten Salafistenkoran ???

Sure 7 Ayat 26:

und Allah gab den Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde.

Es gibt kein Kopftuchgebot. Vergleiche hierzu:

http://tavhid.de/?p=1416

Ähnlich schaut es auch mit dem Schmincken aus. Gott möchte den Menschen schön und veredelt. Alle die das Gegenteil behaupten reden wider Gottes Willen.

Also....schminck Dich mal ruhig.

janet19
Beitragsersteller

Hahah nein habe ich nicht :-) Fange nur erst jz an mit dem Kapitel der frau

Du kannst wieder anfangen, dich zu schminken. Denn ein Schminkverbot lässt sich nicht nachweisen, weder im Koran, noch in anderen Quellen der islamischen Lehre. Es handelt sich um einen Mythos, ähnlich dem Kopftuchgebot.

As salamu aleikum,

24:31 Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand anderen enthüllen sollen außer vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder von solchen ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so auf den Boden stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allâh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget."

Scheich Muhammad ibn Salih ibn Uthaimin sagte: "Für die Frau ist es für ihren Mann in der Pflichterfüllung immer gut, wenn sie sich für den Mann schön macht, wenn dies dazu führt, die Beziehung zu stärken. Und dies ist der Sinn des Islams dahinter. Schminke ist, wenn sie schöner macht und keinen Schaden anrichtet, keine Sünde. Doch ich habe gehört, dass Schminke der Haut schadet und sich dadurch die Haut nach einiger Zeit im Alter negativ verändert. Ich bitte die Frauen darum, Ärzte diesbezüglich zu konsultieren. Wenn dies bestätigt wird, dann ist Schminke verboten oder wenigstens unerwünscht, denn alles, was verändert und hässlich macht, ist entweder verboten oder unerwünscht. In einer anderen Fetwa des Scheichs heißt es darüber hinaus: „Verheiratete Frauen, dürfen es benutzen, aber auch für unverheiratete ist es erlaubt. Aber sie darf es den Menschen nicht zeigen, denn es gehört zum Schmuck.

lg Maryam :)

earnest  28.04.2014, 16:42

Die Koransure zeigt ganz klar: Da steht nichts von einem Schminkverbot.

Und der zitierte Scheich hat offenbar in seiner ersten Äußerung nicht das Geringste gegen das Schminken einzuwenden, im Gegenteil.

Äußerung Nr. 2: Selbst wenn Ärzte gegen das Schminken sein sollten, sei es nicht verboten, sondern nur "unerwünscht".

Vielen Dank für die Nennung von zwei Quellen, die einem Schminkverbot klar entgegenstehen.

Äußerung Nr. 3: Frau dürfe sich schminken, sich aber nicht geschminkt zeigen.

Der Scheich ändert offenbar seine Meinung wie der April sein Wetter.

Selbst wenn sunnitische Hardliner mit der dritten Äußerung Frauen zu einem bestimmten Verhalten zwingen wollen - warum sollte die Meinung eines Geistlichen des 20. Jahrhunderts für den gesamten Islam verbindlich sein, und warum sollten sich Frauen derart in ihren Rechten einschränken lassen?

Wastuich  29.04.2014, 00:42
@earnest

Schminke schmückt. Hast du das mit dem Schmuck nicht gelesen?

Und was äußerst du dich zu religiösen Fragen, dessen Glauben du offensichtlich ablehnst? Solange jede Muslima sich frei dazu entscheidet islamisch zu leben und nicht gezwungen wird, brauchst du nichts zu sagen.

Wenn jemand sie zwingt, dann können wir gemeinsam dagegen angehen, aber so versuchst du nur jemandem seine Religion auszureden, bloß weil du sie nicht teilst. Sehr peinlich. Bleibe einfach bei dir und überlass anderen ihre Angelegenheiten selbst.

janet19
Beitragsersteller
@Wastuich

Danke :-) ja das ist Cheytan der das mit den anderen macht

earnest  29.04.2014, 06:42
@janet19

Wenn die Argumente ausgehen, wie hier, dann kommt der Cheytan ins Spiel.
Letzte Rettung: Hölle.

earnest  29.04.2014, 06:47
@Wastuich

Deine Intoleranz, Wastuich, zeigt sich schon allein darin, daß du Menschen, die anderer Ansicht sind als du, den Mund verbieten möchtest.

Ich lehne keineswegs den Islam ab, aber ich lehne fundamentalistische Auslegungen jeder Religion ab, also auch den islam(ist)ischen Fundamentalismus.

Da du aber deine Auffassung vom Islam mit dem Islam gleichsetzt, sehe ich natürlich, daß du da ein Problem mit anderen Auffassungen hast.

Ratschläge von dir, wie ich mich zu verhalten hätte, sind fehl am Platz.

Möge Allah dir Toleranz schenken.

Sorry, es tut mir wirklich leid aber das ist alles SCHROTT! Knie nicht zeigen dürfen - Hallo?

Sorry was bringt das bitte? Das ist das GEGENTEIL von MENSCHLICHKEIT!

die verbieten einem da ja mensch zu sein ?! Oder nein, eher besser den FRAUEN!

Sorry, vlt denken manche ach jaa ihre religion ist doch wichtig und das ist alles ja so logisch - nein das ist es nicht! Schwachsinn!

Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber z.b. ist es auch menschlich mit offenen Haaren rumzulaufen! Ich finde sowas einfach nur unnötig. Liebe Grüße cherryy13 und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber das musste jetzt mal raus!

janet19
Beitragsersteller

Nein,nein ich verstehe dich gut sehr gut sogar viele denken so.Aber man muss mit seinem herzen Glauben damit der Schleier von einem fällt.Durch den Islam hat sich mein ganzes Leben verändert.Ich bin einfach nur so glücklich es ist das größte geschenk überhaupt darüber Bescheid zuwissen. Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt ohne schminke aus dem Haus zu gehen und ich fühle mich super und mir ist es egal was andere denken ich finde mich schön wie Allah mich erschaffen hat.Aber danke Trz für deine Meinung.:-)

user47469  01.06.2014, 20:05
@janet19

Kein Problem und Entschuldigung nochmal :) Ist doch alles gut wenn du dich wohlfühlst, und: Klar, schminken musst du dich ja auch nicht, aber du solltest aber vielleicht einmal darüber nachdenken ob Allah es so will, mit den ganzen Einschränkungen. Wenn man das so sieht hat Allah also auch deine Knie und Haare erschaffen - wieso solltest du diese verstecken müssen ? Ich glaube an einen Gott. Aber ich glaube auch, dass die Menschen (egal von welcher Religion) manches falsch verstanden haben und Gottes Willen falsch interpretieren. Wie z.B. vielleicht das mit den Knien. Da sollte sich jeder mal darüber Gedanken machen.