Schmieriger/öliger film auf Gpu Kontakt normal?

2 Antworten

Nein, dass ist definitiv nicht normal und so wie die PCIe Kontaktleiste aussieht wundert es mich auch nicht dass du damit spontan Abstürze hattest. Eher im Gegenteil, es ist erstaunlich dass der PC so noch hochgefahren ist

Interessant wäre jetzt natürlich so dass her kommt. Mit den oxidierten und angefressen stellen schaut mir das aus als wäre da ein Kondensator rein explodiert.

999Torge
Beitragsersteller

danke schonmal für die schnelle antwort, also liegt es eher an der grafikkarte? bzw der kontaktleiste? was kann ich da jetzt machen?

Krabat693  10.11.2023, 15:08
@999Torge

Wie gesagt, ich würde jetzt erstmal schauen wo das Zeug herkommt. Ich würde ja grundsätzlich Kondensatoren in Verdacht nehmen die entweder über dem PCIe Slot sitzen in dem die grafikkarte steckte oder die auf der Rückseite der Karte unter der Backplate liegen.

Wenn da einer hochgegangen ist sollte das für erkennbar sein.

Falls der Tote Kondensator auf der grafikkarte war solltest du damit rechnen eine neue kaufen zu müssen. Falls dieser auf dem Mainboards saß kannst du die Karte weiternutzen nachdem du sie komplett gereinigt hast.

Nein, SO gehört das definitiv nicht, und evtl. könnte diese "Schmiererei" auf den Kontaktfahnen Deiner Grafikkarte auch genau Dein Stabilitätsproblem sein.

Da war vermutlich ein recht unwissender Bastler Vorbesitzer Deines Rechners, oder ein Rekordwert-Tuner.

999Torge
Beitragsersteller

und was kann ich da jetzt machen, die kontaktleiste einfach reinigen reicht wahrscheinlich nicht

Gnurfy  10.11.2023, 15:08
@999Torge

Doch, das kann an der Grafikkarte sekbst schon reichen in einer gründlichen Reinigung mit Isopropanol o.Ä..

Hauptsache Du hast ( noch ) nichts von dem Schmier im PCIe - Stecksockel Deines Mainboards.