Schmiere aus einer Jeans entfernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Schmiere im Sinne von Fett oder Öl, sondern es handelt sich um den schwarzen Bremsenabrieb-Staub, der sich an den Felgen der Räder niederschlägt. Daher nützen die wohlgemeinten Tips mit Margarine usw. gar nichts.

Ich würde empfehlen, die Flecken einen oder zwei Tage vor der Wäsche mit Schmierseife, mit ganz wenig Wasser verdünnt einzureiben und dann die Jeans ganz normal zu waschen.

Da dieser Bremsenabrieb sehr fein verteilt und äußerst fest anhaftend ist, kann man allerdings nicht für den Erfolg garantieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wollte mal kurz mitteilen, wie die Jeans wieder sauber geworden ist. Ich habe sie vorsichtshalber mit Gallseife vorbehandelt, einen Tag einwirken lassen und dann normal plus Fleckensalz in der Maschine gewaschen. Es ist alles Restlos verschwunden. Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben.

(Mir ist aufgefallen, das sehr interessante Fragen gestellt werden, aber die Lösung für das Problem wird nie veröffentlicht (oder ob sich das Problem gelöst hat), das finde ich Schade. Es würde bestimmt einigen weiterhelfen.)