Schmetterlinge im Bauch - ist das eine Redewendung?
Alsoo,
ich habe starke Gefühle für jemanden. Immer aufgeregt & nervös in seiner Gegenwart usw. und er auch für mich. Aber meine Freundin sagt immer, dass sie Schmetterlinge im Bauch bei ihrem Freund hat... ich habe das halt nicht, sicher ab und zu ein leichter Kribbeln im Bauch (bemerke es aber nie, weil ich mich nur auf ihn konzentriere) aber halt nicht 24/7. Ich habe auch das Gefühl, das was ich für ihn fühle viel mehr als nur Schmetterlinge im Bauch ist:
Ich fühle mich so sicher & wohl bei ihm (safe place), fühle mich 0 gejudget, ich kann mit ihm über alles reden und uns gehen nie die Gesprächsthemen aus. Ich kann mit ihm Spaß haben, aber auch vor ihm weinen. Wir haben eine sehr starke Verbindung. Aber ich bin mir dann manchmal verunsichert, ob ich überhaupt Gefühle für ihn habe, weil ich nicht 24/7 diese Schmetterlinge habe. Ich habe sie z.B. auch nicht, wenn ich mit ihm bin, aber wenn ich mit ihm bin, bleibt die Zeit und die Welt gefühlt stehen, und es gibt nur uns beide.
Ist Schmetterlinge im Bauch eine Redewendung, oder eine ernsthafte Angelegenheit? Ist das von Person zu Person unterschiedlich?
6 Antworten
Ich hatte eher die Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an Sie denke oder über Sie spreche. Wenn ich dort bei ihr war, dann habe ich so ein warmes Gefühl im bauch und fühlte mich wohl und sicher. So wie du es gut beschrieben hattest.
Gefühle, Zustand, Gedanken sind bei jeden unterschiedlich.
Ja das ist bei mir auch so! Ich habe Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an unsere Momente zurückdenke z.B. und ja ein warmes Gefühl im Bauch! Genau! Danke <3
Es ist eine Redewendung die das kribbelnde, kitzelnde Gefühl im Bauch, welche du bereits genannt hast, beschreibt.
Wie oft und wie intensiv man dieses Gefühl hat, ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche fühlen das intensiver, andere weniger intensiv, manche fühlen das den ganzen Tag, andere nur in einzelnen Momenten und so weiter und so fort.
Wichtig ist nicht wie du das alles nennst oder wie es im Vergleich zu anderen ist, sondern nur wie ihr beide für einander fühlt und wie sich eure Beziehung entwickelt.
Das ist nur eine Redewendung.

Alles im grünen Bereich! Keine Schmetterlinge im Bauch zu haben ist GUT!
Dieses flattrige Gefühl (Zwicken in der Magengegend) ist nämlich sehr häufig ein Zeichen von Unsicherheit, Nervosität, Angst.
Diese Empfindungen muss man in einer stabilen, nicht-toxischen Beziehung gar nicht haben und darum hast Du das Gefühl nicht.
Ich bin W 48 und alle Beziehungen, die mit Schmetterlingen begannen, endeten nicht schön.
Die beiden längsten Beziehungen, die ich hatte, begannen einfach vertraut, ohne Schmetterlinge, mit guter Kommunikation, Wohlfühlen.
Ich glaube Schmetterlinge haben hat eher was mit physischer Anziehung zu tun, auch das ist schwer zu definieren aber leicht zu erkennen wenn man es hat. Aber echte Liebe kann es auch ohne sein so wie du es beschreibst