Schmetterlinge auf Desktop?

myotis  03.07.2022, 15:48

Trollst du hier oder habt ihr ein Bild?

Ahooiibrause123
Fragesteller

Sie hat mir davon erzählt und ich wollte nur nachfragen?

3 Antworten

Muss an irgendeinem installierten Programm liegen.

Im sogenannten "Task-Manager" kann man alle Programme sehen, die aktuell laufen. Es sind unter anderem sehr viele Windows-Prozesse. Da sollte man aber definitiv finden, was das ist.

Klickt mal Strg + Alt + Entf und dann auf "Task-Manager".

Wenn der sich nicht öffnen lässt, oder beim öffnen plötzlich unerwartete Dinge passieren (z.B. die Lüftung schaltet sich aus, der Computer geht aus), ist es ein Virus. In dem Fall sofort in den Flugmodus gehen, sofern möglich, sonst euer gesamtes Internet ausschalten und alle externen Geräte abkoppeln, dann factory reset!

Paul051104   03.07.2022, 12:20

Nein, nur weil du extra komplizierte Tastenkombinationen nennst, wirkst du nicht cooler. Sag einfach „Rechtsklick auf die Leiste > Task Manager“

TestNutzung  03.07.2022, 12:22
@Paul051104

Oh, kannte ich gar nicht. Der einzige Unterschied ist, dass Strg + Alt + Entf auch dann funktioniert, wenn sich der UI-Thread aufgehangen hat.

Das ist n Virus, hab den mal in nem Youtubevideo gesehen. Am besten mal schauen ob man das Programm wieder runterbekommt mit nem Anti-Virus-Guard oder so, ansonsten wirds wohl auf den Reset hinauslaufen.

Wenn's wirklich die "Butterfly on Desktop" Malware sein sollte, ist deine Freundin ziemlich schlecht dran. Kann aber auch einfach nur ein harmloser Ableger dieses Programmes sein. Wer weiß ...

Hier der Forschungsbericht über "Butterfly on Desktop". Vielleicht erkennt deine Freundin gewisse Parallelen zur Malware:

https://www.researchgate.net/publication/356555275_Butterfly_On_Desktop_Malware_Analysis