Schmerzmittel bei Venlafaxin?

2 Antworten

Hallo, ich empfehle dir da Buscopan. - Gute Besserung und viele liebe Grüße, Imke =)

Hey,

nicht-steroidale Schmerzmittel wie Naproxen und Ibuprofen hemmen die Prostaglandinsynthese. Prostaglandin ist ein wichtiger Bestandteil für den Schutz der Magenschleimhaut und des Verdauungstraktes.

Venlafaxin ist ein NSAR (Noradrenalin-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Dadurch wird die Serotoninverfügbarkeit erhöht. Eine erhöhte Serotoninkonzentration beeinträchtigt die Thrombozyten, die wichtig für die Blutgerinnung sind.

Eine nicht-intakte Magen-Darm-Schleimhaut kann mit einer beeinträchtigten Blutgerinnung unter Umständen starke Blutungen im Verdauungstrakt hervorrufen.

Daher sollten diese Art von Schmerzmitteln nicht mit NSARs, wie Venlafaxin, eingenommen werden.

Eine gute Alternative zu Ibuprofen bietet Novalgin (Metamizol). Hilft auch gut gegen Menstruationskrämpfe (bei einigen besser als Ibuprofen), und hat keine Auswirkungen auf den Verdauungstrakt. Novalgin kannst du dir einfach vom Arzt verschreiben lassen.

Celecoxib ist ebenfalls ein Schmerzmittel, welches die Magenschleimhaut nicht schädigt. Ob es gegen Menstruationskrämpfe hilft, weiß ich allerdings nicht.