Schmerzhaftes Traum-episoden?
Seit meiner Kidheit hab ich manchmal im Traum so"episoden"
Meist ist es wenn ich liege(im traum)
Oder richtig oft kurz vor (bei) dem einschlafen(also halb wach), noch immer im Zimmer bin und weiß dass das wieder so eine Traum dings ist
Was passiert:
Es ist wie ein richtig lauter Tinituss aber ein brummender der durch meinen ganzen körper vibriert und ihn versteifen(verkrampfeb lasst so dass ich mich nicht Bewegung kann. Er ist auch richtig schmerzenhaft was das größte Problem ist. Es fühlt sich so an als würden meine Ohren expodieren und meine Körper auch.
Weil ich dann weiß dass ich träume, kann ich mich dann einfach mental mir etwas anstrengung selbst aufwecken.
Gestern war es aber so schlimm. Ich war so müde, war bereit zu schlafen und jedes mal als ich so "in die Traum welt über gegangen bin" kam diese phase. Ich hab mich immer wieder selbst aufgeweckt hab versucht auf dem bauch zu schlafen, hab versucht einfach "durch zu halten" in Hoffnung es würde bald aufhören und ich beginne echt zu träumen. (Ich war immer noch in "meinem Bett") Aber es war zu schmerzhaft hat nich aufgehört. Ich hab versucht mich mit so luizides Träumen technik mental meinen "halb-Traum" zu kontrolieren aber nichts hat geklappt.
Immer wenn ich wieder wach war, mich 20 sekunden(war so müde das es so schnell ging) wieder zum schlafen legte kam wieder dieser schmerzen. Ich konnte genau mental mit verfolgen wann ich began ("einzuschlafen")
Es war so anstregend weil ich so müde war es war wie folter. Mein pulse war auch dann leicht erhöht und das tut so weh in den Ohren.
Danach hab ich einfach mich dazu entschieden wach zu bleiben, music gehört und ein hörbuch danach. Bei hörbuch bin ich anscheinend irgendwann eingeschlagen konnte dann aber nur wegen uni in der früh 1,5 h schlafen.
Zu erst dachte ich es wäre vielleicht Schlafparalysen, weil ich öfters noch in meinem Bett "passiert" (ich sehe aber nie was weils dunkel ist also ich meine Augen zu sind?)
Ich sehe aber nie irgendwelche monster, ich kann immer mich aktiv aufwecken, es passiert random in träumen, ich wach immer dabei dann auf. Es ist ist aber voll dunkel dann. Mein "Traum körper" kann ich zwar nicht Bewegung weil er so sehr verkrampft und vibririet als würde er auseinander reißen, aber meinen echte echte dann schon.
Und ich frag mich eben, dass das doch nicht nur ein Albtraum oder so sein kann. Und ich doch nicht die einzige sein kann die sowas hat. Weil es ist so ein bestimmtes Gefühl. Sowas hab ich in meinem Körper in echt nie gefühlt, aber der schmerzen ist so speziefisch, dass ich nicht glaub das mein Kopf einfach damit aufgekommen ist, weil er gar keine Handlung zum Traum beiträgt ohne eine Vorankündigung "nicht geplant" im traum sodern einfach "passiert".
Keine Ahnung als würde entweder beim aufwachen was falsch laufen dann einfach Schmerz ist oder beim einschlafen was schief läuft.
Mitten in der Nacht bin ich jedoch noch nie aufgewacht deswegen.
Auf jedenfall glaub ich deswegen dass es eher was mechanisch(?!) falsch geht.
Weiß wer was das sein könnte oder hat womöglich das auch?
Ist sehr lang geworden und hab mich sehr oft vertippt aber ich danke schon mal für die Antworten!
2 Antworten
Da würde ich mal Schlafexperten befragen, Ohrenarzt und Neurologe, nehme an es ist ne Art Halluziation vom Gehör. Aber wieso keinen Plan noch nie gehört.
Das, was du erlebst, könnte mit Schlafparalyse zusammenhängen. Das passiert manchmal, wenn der Körper in der Übergangsphase zwischen Schlafen und Wachsein „stecken bleibt“. Dein Gehirn ist wach, aber dein Körper noch im Schlafmodus. Deshalb kannst du dich nicht bewegen, und es fühlt sich extrem unangenehm oder sogar schmerzhaft an.
Das Brummen und die Vibrationen könnten hypnagogische Halluzinationen sein, die oft beim Einschlafen vorkommen. Sie können sich wirklich beängstigend und real anfühlen, obwohl sie harmlos sind. Der Schmerz und das Verkrampfen könnten aber auch von einer körperlichen Anspannung kommen, weil du dich im Traumzustand so stark dagegen wehrst.
Dass du dich bewusst aufwecken kannst, zeigt, dass du schon eine Art Kontrolle hast, aber es klingt, als würde es dich extrem stressen. Es könnte helfen, dir eine entspannte Routine vor dem Schlafen zu schaffen – zum Beispiel Meditation oder ein Hörbuch, wie du schon gemacht hast. Wenn es häufiger vorkommt oder schlimmer wird, wäre es vielleicht gut, mal mit einem Arzt oder Schlafexperten zu sprechen. Du bist damit auf jeden Fall nicht allein, viele Menschen haben solche Erfahrungen.