Schmerzensgeld versteuern?

3 Antworten

Nein.

Schmerzensgeld ist eine Form von Schadensersatz - das bedeutet, dir wird dadurch lediglich ein zuvor eingetretener Schaden ausgeglichen. Unter dem Strich hast du also keinen Vorteil, daher musst du auch nichts versteuern.

Von Experte Mungukun bestätigt

Schmerzensgeldzahlungen sind steuerfrei.

ABER:

Was anderes gilt dann, wenn für Körperverletzung in Folge von Erwerbsunfähigkeit oder sonstige Einbußen der beruflichen Betätigung Einmalzahlungen oder Renten gezahlt werden, hier besteuert der Fiskus die entsprechenden Ausgleichszahlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

corod
Beitragsersteller

Vielen Dank!