Schmerzen nachdem Zahn wieder angeklebt wurde was tun?

2 Antworten

Der Zahnnerv könnte gereizt sein, und muss sich erst wieder beruhigen.

nicht berühren, nicht mit der Zunge dran rumspielen.

Kälte, aber auch zu hohe Wärme, z.B. sehr warme Getränke vermeiden.
Keine harten Lebensmittel essen, sondern weiche, z.B. in kleine Stücke geschnittene Käseschnitten, "ohne Brotkruste".

Spülungen (alle paar Stunden) mit Wasser, (lauwarm, handwarm) und "Kamillosan Konzentrat", können die Schmerzen "ein wenig" lindern, da Kamille eine beruhigende Wirkung hat.

Ansonsten bleibt nur noch eine IBU Schmerztablette, und "Ablenkung", z.B. raus an die frische Luft, Gaming, Filme schauen, u.s.w.

Sollten die Schmerzen aber morgen noch genauso schlimm sein, und sich keine "Linderung" eingestellt haben, rate ich dir, sofort beim Zahnarzt, der Zahnärztin anzurufen, da es auch möglich ist, ein Medikament um den Zahnhals herum zu verabreichen (schmieren), dass eine antibiotische, aber auch schmerzlindernde Wirkung hat.

War das ein großes Stück Zahn, welches wieder angeklebt wurde? Und wo, im Frontzahnbereich?

Nimm heute eine Ibuprofen. Sollten die Schmerzen morgen weiterhin so stark sein, dann suche bitte den zahnärztlichen Notdienst auf. Dieser ist ab 08:00 Uhr telefonisch erreichbar.