Stark abgenutzter zahn und weitere Probleme?

Weiß jemand vielleicht tipps bei empfindlichem Zahnschmelz

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das nach einem Milchzahn aus, denn dieser ist für einen bleibenden 5er noch sehr gross. Wie alt bist du?

Karies würde ich jetzt nicht grad so sagen, aber der Schmelz ist schon sehr aufgelöst, sieht eher nach Erosion aus. Isst oder trinkst du viel süsses oder saures?

Ich würde das nächste mal den Zahnartz darauf ansprechen.

Highguuurl
Fragesteller

Hab mal die Stabilität verglichen ganz klar ein Milchzahn;) bin 13 :) und geht so also würde sagen normal viel süßes wie andere in meinem alter auch ,aber saures garnicht ... Allerdings trinke ich garkein Pures wasser ... Früher hab ich mal geknirscht kommt das evtl davon ? Werde ich auch :)

pit98001  22.01.2020, 19:35
@Highguuurl

also von knirschen würde ich sagen kommen diese Furchen nicht, dann wären sie eher so glatt abgeschliffen.

Sieht für mich nach Erosion, langsamer Karies aus, evtl. hast du da auch weichen Zahnschmelz.

Ok 13, dann ist das noch ein Milchzahn der nächstens rausgeht oder raus muss, mein 4er und 5er unten rechts sind auch nicht selbst raus, hatte die bis ich 13j war.

Hehe süsses :) tja, das ist gut für die Zähne :) und wenn du Süssgetränke nimmst, das kommt ebenfalls hin.

Highguuurl
Fragesteller
@pit98001

Weichen Zahnschmelz hab ich auch :‘ wird wohl bald gezogen weil ich ne feste klammer kriegen soll :) meinten ein paar da ich aber früher die unteren und oberen Eckzähne aneinander gemacht hab war das quasi knirschen und die sind ganz glatt gewesen :)

Es wird empfohlen 2x jährlich einen Kontrolltermin beim Zahnarzt zu machen.

Bei Schmerzen natürlich auch außer der Reihe.....

Highguuurl
Fragesteller

Mache ich immer aber der hat noch nie was gesagt

sonnymurmel  22.01.2020, 16:12
@Highguuurl

... dann spreche ihn darauf an.

btw. so schlimm sieht’s (aus der Ferne)nicht aus.

Wg deiner Schmerzen beim Kauen solltest aber trotzdem nachschauen lassen.

Das wird Dir Dein Zahnarzt sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Highguuurl
Fragesteller

Der har dazu noch nie was gesagt

Ich glaube, da ist ein Zahnarzt der beste Ansprechpartner. Der ist für so was ausgebildet.

Highguuurl
Fragesteller

Der hat dazu nie was gesagt

Also wegen dem abnutzen. Das könnte vielleicht daran liegen, dass du nachts mit den Zähnen knirschst. Da musst du unbedingt zum Zahnarzt gehen.

Highguuurl
Fragesteller

Habe früher mit den Eckzähnen „geknirscht“ mir fällt gerade auf ja dabei wa4 da auch die ganze zeit reibung danke

saraaahmarina  22.01.2020, 16:09
@Highguuurl

Falls du tatsächlich knirschen solltest, erhälst du dann vom Zahnarzt eine "Knirschschiene", die du nachts dann reinmachen musst.

Highguuurl
Fragesteller
@saraaahmarina

Allerdings wird das erstmal garnicht gehen weil ich morgen ne lose spange kriege :‘