Schmerzen auf der Nase nach Brille tragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte eine Brille keine Schmerzen beim Tragen verursachen. In wieweit dein Optiker durch bessere Anpassung das Problem beseitigen könnte, ist von der Fassung abhängig.

Hast du eine mit flexiblen Nasenpads, lässt sich wahrscheinlich was verbessern, zum Beispiel durch Justieren in dem Bereich oder durch den Austausch der Pads gegen welche in anderer Form/Größe oder auch anderes Material.

Wenn es sich um eine Kunststoffassung mit festen Nasenauflagen handelt, kann man nicht viel machen, wenn die Form der Auflagen nicht der deiner Nase entspricht und möglicherweise der Winkel so ungünstig ist, dass die Kanten Druckstellen verursachen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal zum Optiker gehen und das Problem schildern, am besten dann, wenn du die Brille bereits einige Stunden trägst und die entsprechenden Abdrücke gut sichtbar sind.

Gefällt Dir Deine Brille gut, dann lass Deinen Optiker diese so anpassen, dass nichts mehr drückt und schmerzt. Ob Du Dir eine andere Brille holen solltest, kann ich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermulich ist sie nicht richtig eingestellt.

Aber dennoch. Dekubitus. Zeit, Druck, Scherkräfte. Also auch bei einer Abrollen möglich was bei langem Tragen ebenfalls zu Schmerzen führen kann.

Du brauchst nicht zwangsläufig ein andere Brille, der Optiker kann die Passform anpassen, dann drückt nichts auf der Nase!

Manche Menschen reagieren auf die Brille sehr empfindlich, manche weniger.

Es hängt dann auch davon ab, wie die Brille auf der Nase sitzt und auch wie sie an den Ohren anliegt.

Am besten lässt du das vom Optiker prüfen und richtig anpassen.

Viel Erfolg!