Schmerz in SAO?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein konnten sie nicht 82%
Ja rot ist auch meine Lieblingsfarbe 18%
Ja konnten sie 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein konnten sie nicht

Ja und nein.

In »Sword Art Online« (und später anderen Spielewelten, die auf dem »Cardinal System« bzw. »The Seed« beruhen, wie beispielsweise »ALfheim Online« und »Gun Gale Online«) gibt es ein Feature, welches »Pain Absorber« genannt wird.

Der »Pain Absorber« reduziert den Schmerz, den ein Spieler erfahren würde, wenn sein Avatar verletzt wird, oder kann sogar dafür sorgen, dass ein Spieler keinen Schmerz spürt.

In den meisten auf dem »The Seed«-Package basierenden Spielen kann zwar die Stärke des Pain Absorbers eingestellt werden, aber der Pain Absorber nicht komplett reduziert werden.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen: In »ALfheim Online« wurde beispielsweise von Kirito gegen Ende des Kampfes gegen Oberon (Sugou Noboyuki) der Pain Absorber (mit Administrator-Rechten basierend auf Kayaba Akihikos ID) auf Level 0 reduziert, so dass sie dann alle Schmerzen voll gespürt haben.

Eine weitere Ausnahme ist die »Underworld« aus »Sword Art Online: Alicization«. Dort spürt man Schmerzen in vollem Umfang.

mihisu  24.08.2019, 13:00

Ach ja: Konkret in »Sword Art Online« ist der Pain Absorber so eingestellt gewesen, dass man in der Regel keine Schmerzen gespürt hat.

Kirito17  24.08.2019, 14:53
@mihisu

Des gabs in Aincrad noch net wurde erst in alo eingeführt.

mihisu  24.08.2019, 16:42
@Kirito17

Klar gab es schon in SAO (in Aincrad) einen »Pain Absorber«. (Oder hast du etwas mit „Des“ gemeint? Wenn ja, was?)

Wenn du da Quellen hast, die etwas Gegenteiliges behaupten, wüsste ich gerne woher du die Informationen hast, damit ich da selbst nochmal nachschauen kann. Das würde mich interessieren, da nach allen Quellen die ich im Kopf habe, es auch in SAO bereits einen »Pain Absorber« gegeben hat.

Beispielsweise heißt es in der englischen Übersetzung von »Sword Art Online 009: Alicization Beginning« in Kapitel Eins, Teil 3:

“H-hey, you okay?” I asked, hurrying over, but he held up a hand as he grimaced. It was at that point that I belatedly realized that this world did, in fact, simulate pain.
In the current VRMMO model with games like SAO and ALO, the pain that the brain was supposed to feel when the player’s avatar was injured was nullified by a function called the Pain Absorber. Without it, no one would bother to delve into bloody physical battles with HP down to single digits.
But this world did not seem to be at all constructed for the purpose of entertainment. The pain was much duller than before, but still—my wrists and shoulders were throbbing. And that was just from twisting and striking. How much pain would I feel from an actual weapon wound?
Kirito17  24.08.2019, 17:19
@mihisu

Also ich habe bisher den Anime immer auf Deutsch angeschaut und habe noch nie etwas von einem Schmerzabsorber in Aincrad gehört. Alicization(welches ich auf Englisch aungeschaut habe) ist bei mir schon ne weile her und kann mich nicht erinnern davon schonmal gehört zu haben. Die light Novells habe ich nicht gelesen weswegen ich es nicht wissen konnte😅. Gut für mich zu wissen das es des doch gab, da ich dachte SAO in und auswendig zu kennen.

(Hast den Titel Communityexperte echt verdient so gründlich wie du dich darüber informierst)

mihisu  24.08.2019, 17:49
@Kirito17

Naja, bisher habe ich bei SAO mehr/öfter auf Englisch gelesen/gesehen, als auf Deutsch. Daher fallen mir eher die englischen Begriffe ein, als die deutschen Übersetzungen.

Im Anime fällt mir für die Aincrad-Arc spontan (ohne da extra nochmal genauer nachgesehen zu haben) auch nur die Stelle am Anfang mit Klein an. [Klein bekommt da von einem Monster einen Stoß unter die Gürtellinie. Klein liegt dann einmal gekrümmt auf dem Boden, bis er nach einem Hinweis von Kirito merkt, dass er ja eigentlich keine Schmerzen hat.]

Damit könnte man zumindest auch aus dem Anime erfahren, dass man in SAO keine entsprechenden Schmerzen spürt. Auch wenn da nicht erwähnt wird, dass dies an einem »Pain Absorber« genannten Feature liegt. (Und auch in der Light Novel wird der Begriff »Pain Absorber« erstmals in Band 4 »Sword Art Online 004: Fairy Dance« erwähnt. Erst in Band 9 wird rückblickend der Begriff »Pain Absorber« auch für die Zeit in SAO verwendet.)

Und in der Fairy-Dance-Arc wird eben vor allem auf ALO eingegangen, insbesondere während des Kampfes gegen Oberon, und auch gar nicht erwähnt (glaube ich), dass es auch bereits in SAO schon einen »Pain Absorber« gegeben hat. Selbst wenn man also gut aufgepasst hat, weiß man dann zwar evtl. schon, dass man in SAO keine Schmerzen gespürt hat, aber nicht, dass es an einem »Pain Absorber« genannten Feature lag.

mihisu  24.08.2019, 17:04

Übrigens, habe ich im Folgenden einige Stellen aus der Light Novel zitiert, welche die Aussagen aus meiner Antwort belegen sollen. (Ich habe einfach aus der offiziellen englischen Übersetzung zitiert, da ich nicht weiß, wie viel Japanisch du kannst. Ich selbst kann leider auch nicht genug Japanisch, um die Light Novel im Original zu lesen.)

Insbesondere die zitierten Absätze aus »Sword Art Online 009: Alicization Beginning« sind für die Beantwortung deiner Frage interessant, da diese belegen, dass die Spieler, die in SAO gefangen waren, dort keinen Schmerz gespürt haben, wenn ihr Avatar verletzt worden war.

==============

Unter anderem zur Situation in ALO ...

Aus SAO 004, Chapter 8:

The sensation of the thick metal piercing my body sliced away the flames that had burned through all of my nerves. The blade exited my chest and wedged deep into the floor. There was no pain, but I was assaulted by an exceedingly rough and unpleasant sensation.
“K-Kirito!!” Asuna screamed. I looked to her, trying to tell her I was fine. But before I could speak, Sugou tilted his head back to the sky and crowed.
“System command! Set pain absorber to level eight!
Suddenly I felt pain in my back—actual pain—like I’d been pierced with a sharp drill.
“Ngk…ahg…”
Sugou leered with delight at my obvious suffering. “Heh-heh. Oh, this is only the appetizer, my friend. I’ll bump it up in stages as we go along. If I set the absorption level to three or lower, you’ll remain in a state of shock even after logging out.

Aus SAO 004, Chapter 8:

With the point of my massive dark blade pointed directly at Sugou, I issued my challenge.
“It’s time to settle the score between the king of thieves and the so-called hero…System command, pain absorber to level zero.”
“Wh…what…?”
That command had raised the sensation of virtual pain to an infinite amount. Panic flashed across the face of the fairy king, despite his golden sword. He faltered a step, then another.

Unter anderem zur Situation in GGO (und anderen VRMMOs, die auf dem »The Seed«-Package basieren) ...

Aus SAO 006, Chapter 14:

GGO was built and managed using the free VRMMO tool package known as The Seed.
The Seed was a very versatile and easy-to-use system, but there existed certain “black boxes” that even an administrator could not tamper with. Any title that had been open to the public for three months was automatically and irrevocably set to allow the conversion system that made it possible for players to bring over their characters from other games. In a similar fashion, while it was possible to fiddle with the settings of the pain-absorption system that prevented players from receiving pain signals, there was no way to disable it entirely.
Meaning that no matter how many bullets you took in GGO—even if they blew off an arm or a leg—the worst you would feel was numbness.
Which meant the pain in my shoulder, like a needle of ice penetrating it, was an illusion. In fact, the pain absorber even canceled out illusionary pain, so it wasn’t real at all. It was a memory, the return of a sensation I’d suffered in the same spot from the same weapon, in a different world.

Unter anderem zur Situation in der Underworld und auch zur Situation in SAO und ALO ...

Aus SAO 009, Chapter One, Part 3:

“H-hey, you okay?” I asked, hurrying over, but he held up a hand as he grimaced. It was at that point that I belatedly realized that this world did, in fact, simulate pain. [Bemerkung: Mit „this world“ ist hier die Underworld gemeint.]
In the current VRMMO model with games like SAO and ALO, the pain that the brain was supposed to feel when the player’s avatar was injured was nullified by a function called the Pain Absorber. Without it, no one would bother to delve into bloody physical battles with HP down to single digits.
But this world did not seem to be at all constructed for the purpose of entertainment. The pain was much duller than before, but still—my wrists and shoulders were throbbing. And that was just from twisting and striking. How much pain would I feel from an actual weapon wound?

Aus SAO 009, Chapter One, Part 4:

Kazuto Kirigaya was completely unfamiliar with real pain. I’d never suffered a major injury in my life, and when Grandfather forced me to start kendo, I quit before long. The physical rehab after SAO was tough, but thanks to the high-tech training machines and supplemental drugs, I hardly had to deal with any pain.
And my virtual experience was even softer. With the pain-absorbing functions of the NerveGear and AmuSphere, I lived such a sheltered experience that wounds in battle meant nothing more than a loss of abstract HP. If pain like this existed in Aincrad, I would never have left the Town of Beginnings.
The Underworld might be built of dreams, but it was also built of reality’s nightmares.
Nein konnten sie nicht

Kirito hat in der ersten Folge Klein ein paar Grundbasisen beigebracht. Dabei hat er gegen die lvl 1 Wildschweingekämpft. Währenddessen ist ein Wildschwein in seinen Hoden reingestürzt. Klein ist daraufhin zurückgefallen und hat angefangen zu schreien. Doch dann hat er gemerkt dass er kein Schmerz spürt und genau das hat Kirito daraufhin bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Schmerz haben die Charaktere nicht gespürrt, nein.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.
Nein konnten sie nicht

Naja, generell ist SAO so eingestellt dass der menschliche reale Körper keinen Schaden nimmt.

In ALO sieht es allerdings anders aus, dort konnte man durch die Admin Console die Stärke des Schmerzes einstellen, wenn diese Einstellung einen gewissen Wert überschreitet könnte der menschliche reale Körper durchaus geschadet werden.

Also lautet die Antwort bei SAO = Ja und die Antwort bei ALO = Nein.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob man den Pain Absorber auch bei SAO abschalten bzw. verringern könnte, ob es die Hardware (das Nerve Gear) überhaupt kann, obwohl es kann ja auch töten, daher sollten Schmerzen nicht all zu weit entfernt sein?
Efal, da ich dieses Wissen nicht habe bleibt meine Antwort mal auf "Nein".

TheAge65  24.08.2019, 09:53

Ah wait, bei SAO = Nein und bei ALO = Ja...

Nein konnten sie nicht

Am Anfang wurde das bereits geklärt. Schau einfach die 1. Folge, wo Kirito und Klein trainieren😉

In Alicziation läuft das aber anders😂 Schmerzgefühl = 100% xD

Woher ich das weiß:Hobby