Schmelztemperatur der DNS?

2 Antworten

Hallo, die Schmelztemperatur hat wirklich mit den Wasserstoffbrücken als auch mit den Basen und der Länge des Strangs zutun, aus denen die DNS besteht. Guanin und Cytosin werden nämlich mit 3 Wasserstoffbrücken verbunden, Adenin und Thymin hingegen nur mit zwei.

Mit freundlichen Grüßen Buschi13

Schau dir mal den ersten Schritt der PCR an, bei 92-96°C Denaturiert DNA d.h die Wasserstoffbrücken werden gespalten und du hast zwei Einzelstränge. Er hängt von der Anzahl der GC-Basenpaare ab. Je mehr desto höher.

Clonex36
Beitragsersteller

Das weiß ich ja. Ich möchte bloß wissen was mehr zählt. Die absolute Anzahl an Wasserstoffbrückenbindungen oder die Anzahl der Dreier-Bindungen zwischen Guanin und Cytosin.