Schmelzen alle Käsesorten bei Hitze, z.B. Parmesan, Gorgonzola, Schafshäse usw...?

5 Antworten

Naja, nicht jeder Käse schmilzt bei Hitze oder eignet sich zum Gratinieren, das meinst Du doch, oder? Er muss fett genug sein, also mindestens 45% i.Tr. Parmesan ist nicht so gut dafür. Der wird dann eher knusprig.

Sie verändern zumindest ihre Konsistenz, lassen sich aber grundsätzlich alle zum Überbacken und in der Pfanne verwenden. Als letzte Bastion gilt der zypriotische Halloumi, den Du vielleicht auch als Hellim oder Grillkäse kennst. Selbst der wird unter genügend Hitze irgendwann weich und kann auf Aufläufen etc. verwendet werden.

Es kommt immer auf die Temperatur an. Aber jeder Käse schmiltz bei einer bestimmten Hitze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Es kommt auf die Sorte an. Schafskäse schmilzt z.B. nicht, der wird nur weich und wenn man ihn zu lange erhitzt (im Ofen) wird er zäh und trocken.

Bei Gorgonzola hab ich´s noch nicht probiert, weil ich den nicht so sehr mag.

Aber viele Käse schmelzen/zerlaufen. Auf jeden Fall die Hartkäse (z.B. Emmentaler, Grana Padano, Gruyere) und Weichkäse (z.B. Münsterkäse, Camembert, Brie), auch Harzer zerläuft.

Ja jeder Käse schmilzt, nur bei manchen ist die nötige Temperatur höher. Hartkäse, wie z.B. Parmesan braucht dann länger zum schmelzen als Weichkäse wie z.B. Gouda