Schmeckt Salzsäure sauer?

9 Antworten

Sie schmeckt leicht lalzig, kratzt jedoch abnormal auf der zunge, wenn es eine 30%-tige säure wäre und ist extrem reizend. Konzentrierte Säure würde dir ein loch in die zunge brennen.

Hi,

Die Frage ist nicht bescheuert und auch nicht neu. Der Begriff Säure basiert auf der Tatsache, daß die damals (Bei der "Erfindung" des Begriffes) bekannten Säuren alle sauer schmecken. Siehe: Zitronensäure, Weinsäure, Essigsäure u.s.w. Das heißt aber nicht, daß alle Säuren gleich sauer schmecken müssen. Das ist beispielsweise bei den verschiedenen Zuckern auch nicht so.

Selbstredend, daß sich irgendwelche Eigenversuche verbieten. Früher wurde das aber tatsächlich gemacht, aber auch mit allen Konsequenzen. So entstand auch der legendäre Laborbucheintrag (für eine andere, giftige Substanz): "... Der Labordiener benahm sich seltsam, urinierte in die Ecke und verstarb"  ;-)

Vom sauren Geschmack kommt übrigens auch der Name Sauerstoff, weil man dachte, daß er in allen Säuren vorhanden ist und den sauren Geschmack verursacht. Siehe beispielsweise Wein (Ethanol), der "umkippt" (Essigsäure). Später fand man dann den Irrtum an Salzsäure u.s.w. raus

  m.f.G.

Ja, sie sollte sauer schmecken, nur wirst du von Salzsäure nicht wirklich viel schmecken :D

Salzsäure schmeckt sauer. Um das herauszufinden, musst Du keine trinken, sondern Du musst Dich nur schon mal übergeben haben. Die Magensäure ist nämlich Salzsäure, wenngleich keine besonders stark konzentrierte.

Ich habe 0,1 M Salzsäure probiert, sie schmeckt nicht rein sauer, sondern eher etwas in Richtung bitter. Rein sauer schmecken Zitronensäure und Phosphorsäure (ist im Cola drin).