Schmeckt euch Eiskaffee 🧊?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

ja 74%
nein 26%

16 Antworten

nein

Geht schon mal, ist aber verzichtbar. Wenn bei dieser Hitze im Kollegenkreis mal einer aufgefahren wird, bin ich natürlich dabei, aber nicht wegen des kalten Kaffees, sondern wegen der Kolleginnen und Kollegen.

Eis ist grundsätzlich nicht meine Leibspeise und Kaffee ist für mich ein koffeinhaltiges Heißgetränk.

ja

Wenn ich ihn selbst mache. In den Eiscafes, in denen ich bisher einen Eiskaffee probiert habe, schmeckt er nur nach Unmengen Zucker mit ein wenig Kaffeesirup und das finde ich ekelhaft.

Amazing0ne77
Beitragsersteller

wie machst du ihn?

Lmorg  14.08.2022, 15:44
@Amazing0ne77

Ich hau mir einfach 1-2 Kugeln Eis in einen Becher, meist eine Mischung aus Schoko- und Vanilleeis, gebe selbstgekochten Kaffee drüber und wenn ich Bock hab noch einen Klecks Schlagsahne mit ein bisschen Schokosauce oder dunklem Kakaopulver oben drauf. Im Eis ist schon genug Zucker für mich.

Mag nicht klassisch sein aber so schmeckt er mir.^^

Simbacherin1  13.08.2022, 18:57

Für mich gehört in einen normalen Eiskaffe kein Kaffesirup.

Lmorg  14.08.2022, 15:46
@Simbacherin1

Stimmt aber ich weiß nicht, ob man in Eiscafes grundsätzlich wirklich nur Kaffee in seinem Eiskaffee hat oder ob die nicht doch zu einem Teil Sirup reinklatschen, damit's nach Kaffee schmeckt (der dann aber auch extrem süß ist). Anders kann ich mir nicht erklären, wie der Eiskaffee so widerlich süß sein kann, da ich nicht glaube, dass die dort standardmäßig 5EL Zucker reintun. Ich selbst nutze auch keinen Sirup.

ja

Eiskaffe trinke ich als Espresso fugato, nicht die große Portion, denn mir gehts um den Geschmack und das Wachbleiben an einem heißen Tag. Dafür habe ich ein eigenes Rezept was ich zuhause nachbaue. Im Eiskaffee kann es passieren,d ass man einen Eiskaffee mit einer klebrigen Schokosoße serviert bekommt. Oftmals schmeckt der Eiskaffee auch nach Kühlschrankkaffee und Plastikbehälter. Zuhause mache ich einen frischen "Espresso fugato". Starken Espresso, eine Kugel Eis und mal mit oder ohne Sahnehaube. Die Dinger sind schnell gemacht und vor allem kühlt der Kaffee durch das Eis etwas runter, aber der Geschmack bleibt erhalten. Also - das viele Geld für häufig lieblos gemachte Eiskaffees spar ich mir. Mir gehts aber eher um den Geschmack, nicht ums Abkühlen mit einem Eiskaffee. Da würde ich dann eher ein Wasser trinken. Den Eiskaffee trinke ich wenn, dann, weil sich die Komponenten geschmacklich perfekt ergänzen und nur dafür würde ich das Geld ausgeben. Da muss man aber genau wissen, wo man ihn trinkt.

nein

Also für mich heißt es entweder nur Kaffee oder nur Eis. Aber nicht Beides zusammen. Schmeckt mir persönlich nicht so gut.

ja

Sehr sogar! Jetzt könnte ich einen Eiskaffee sehr gut vertragen. :-) Die Hitze macht mich momentan sehr müde. ;-)