Schmeckt Coca-Cola auf der ganzen Welt gleich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sirup ist überall gleich. Anders schmeckt es wenn es bspw. anders zusammengemischt wird beim Abfüllen. Auch kann ein anderer Zucker verwendet werden.

Lg

HelpfulMasked

Die Rezeptur ist zwar weltweit dieselbe, jedoch gibt es geringfügige Unterschiede was die verwendeten Zutaten/Rohstoffe angeht, da diese teilweise lokal bezogen werden.

So wird beispielsweise in den USA statt Zucker Maisirup zum Süßen verwendet, was auch ein wenig anders schmeckt.

Und auch wenn das verwendete Trinkwasser in den Abfüllwerken aufwendig aufbereitet wird um überall eine möglichst gleiche Qualität sicherzustellen, so bleiben dennoch geringe geschmackliche Unterschiede. Das betrifft sogar die Abfüllungen innerhalb Deutschlands. Der Unterschied, den man bespielsweise zwischen Dose und Plastikflasche schmeckt, ist nicht ausschließlich (aber überwiegend) auf die Packung zurückzuführen, sondern auch, weil sie oftmals aus unterschiedlichen Werken kommen.

Was jedoch Fakt ist: Bei Coca-Cola wird nicht (anders als bei Fanta) der Geschmack den jeweiligen Vorlieben der Einwohner des jewiligen Landes angepasst.

Also ich kann sagen, für mich persönlich schmeckt Cola gleich. Vielleicht gibt es das in anderen Ländern ja, dass dort die ein oder andere Zutat mit drin ist oder weggelassen wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich war vor kurzem in Italien im Urlaub und bin jetzt wieder in China. Und habe dort und auch hier dieses zuckerhaltige Getränk verköstigt.

Und finde, da gibt es keinen Unterschied.

Das zur Herstellung verwendete Wasser unterscheidet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und lässt sich nicht normieren. Z.B. ist es mal härter, mal weicher. Von daher können sich sensorische Unterschiede ergeben.

Das Rezept (zumindest bei Abfüllungen) ist eigentlich überall gleich. Allerdings wird der Geschmack natürlich auch vom Wasser und der der Verpackung (Glas, Dose, Kunststoff) beeinflusst. Und manche Läden, die selbst mixen strecken auch schon mal den Sirup.