Schmatzen und Geschmack

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen das ist zum Teil richtig. Denn durch das Schmatzen werden etwas mehr Duft Stoffe aus dem Essen Freigesetzt. Aber ob das beim Schmatzen in bemerkbarer Menge geschieht, weiß ich nicht.

Das beste Beispiel für schmatzen oder Schlürfen und Geruch oder Geschmack, sind Kaffee, Tee oder Wein Verkoster. Bei denen ist geht das während der Arbeit ins Extrem, damit sie alle Inhaltsstoffe und Geschmacksstoffe wahrnehmen können. Weil durch das Schlürfen der Flüssigkeiten mehr Fläche entsteht können auch mehr Gerüche entweichen.

Ich kann dir nicht sagen, ob man grundsätzlich durch Schmatzen besser schmecken kann. Aber würde ich mir oder anderen beim Essen zuhören können (müssen), verginge mir schlagartig der Appetit, so dass ich erst recht nicht in den Genuss der besseren Geschmacksentwicklung käme!

generell schmecken sachen intensiver wenn mehr sauerstoff mit im mund ist..