schmarotzer leben weil kaum freunde?

1 Antwort

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dich sozial zu betätigen.

Wenn du nicht in einen Verein gehen oder Kurse in der VHS belegen möchtest, um dir dort ein soziales Netzwerk aufzubauen, dann empfehle ich dir ehrenamtliche Arbeit.

Du könntest dich für verschiedene Projekte engagieren, z.B. in eurer Suppenküche, für Flüchtlings-Projekte, im Eine-Welt-Laden, bei Oxfam, in Umweltprojekten, politisch, in der Diakonie oder in anderen kirchlichen Einrichtungen. Du kannst im Tierpark fragen, ob sie Hilfe brauchen oder in sozialen Einrichtungen, wo immer Kräfte gesucht werden. So lange du engagiert, freundlich und fähig bist und nichts kostest, sondern anderen etwas GEBEN willst, wirst du sicher freundlich aufgenommen.

Ebenfalls kannst du anderen etwas beibringen - z.B. kannst du über Flyer, die du in die Supermärkte hängst, anbieten, jemandem Nachhilfe zu geben in einem Fach, in dem du selbst gut bist. Oder du kannst Gitarrenunterricht anbieten etc. Oder du bietest dich an Träger für Umzüge, als Helfer bei gärtnerischen oder bei Reinigungstätigen etc. an. -> So lernst du auch Leute und evtl. sogar Freunde kennen.