Schlussmachen, wie ankündigen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
der Beitrag von @gerenz gefällt mir gut. Indem du ihm direkt mitteilst, wo er steht und was du für eine Entscheidung getroffen hast, wird es vielleicht in dem Moment schmerzhafter sein. Dennoch wird er nicht mehr bangen und hoffen müssen.
Ich würde es dennoch etwas anders formulieren und würde es an deiner Stelle  übers Telefon mittelien, da es persönlicher ist:
"Es sind zwei Wochen vergangen und ich möchte mich gerne mit dir treffen, da ich eine Entscheidung getroffen habe. Um dir mögliche Hoffnungen zu nehmen, möchte ich dir jetzt schon mal meine Entscheidung mittelien: Ich beende unsere Beziehung.
Ich würde mich gerne mit dir nochmal am XXX um XXX im XXX treffen, um es persönlich mit dir zu klären."

Ich würde direkt einen Treffpunkt und eine Uhrzeit vorschlagen. Finde ich persönlich besser und angebrachter. Dein ehemaliger Partner wird genug stress haben. Mit einem konkreten Vorschlag machst du ihm die Situation ein kleinwenig einfacher...

Ich kann nur hinzufügen, dass du dir mehr Zeit für das Treffen nehmen solltest, als nur 30 Minuten. Das ganze wird für euch beide, aber besonders für deinen ehemaligen Partner nicht einfach sein. Gebe Ihm bitte Zeit und versuche respektvoll auf ihn einzugehen. Dadurch wird er sich ernst genommen fühlen.

Wünsche dir ruhige und möglicherweise aufklärende Gespräche.
LG! :)

PS: Bei Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung! Über
Anregungen und/oder positive/negative Rückmeldungen bin ich von dir und
allen anderen sehr dankbar! :) Besonders über kritische Anregungen freue
ich
mich sehr! :)

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Danke für deine liebe Antwort! Ich habe jetzt Schluss gemacht, allerdings anders als gehofft. Er hat ein Treffen verweigert und so haben wir telefoniert. Ich fand es erst hässlich, aber es war seine Entscheidung und er hat sich damit besser gefühlt. Das Gespräch hat 2 Stunden gedauert, aber es ist geschafft.

Polepolepolska  05.02.2017, 10:48
@Lichtpflicht

Ja, das ist nunmal nicht so einfach. Dass er das Treffen verweigert hast musst du akzeptieren :)
Anscheinend geht es ihm damit so besser ;)

Nach einer Nachdenkpause kommt das Ende nicht unerwartet - warum gab es denn sonst die Pause, wenn nicht um nochmal über die Beziehung nachzudenken.

Ruf an und bitte um ein Treffen, sonst nichts. Was gibts da zu formulieren, Du wirst Dich schon mal im Leben verabredet haben?

Alles, was Du zu sagen hast, solltest Du dann persönlich sagen.

Warum sollte denn derjenige das Treffen ablehnen? Das würde ja heißen, nichts mehr mit Dir zu tun haben zu wollen - damit hätte sich dann das Schlussmachen direkt erledigt

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Weil derjenige gerne nach dem Prinzip verfährt: ich seh nix, ich hör nix, also ist es auch nicht passiert :/ die Ankündigung der Funkstille hat er auch erstmal ignoriert und so getan als wäre nichts geschehen. Daher fürchte ich, sowas könnte passieren.

dandy100  04.02.2017, 11:54
@Lichtpflicht

Die Funkstille zu ignorieren, bedeutet ja, dass derjenige keine Trennung von Dir will - wenn er die Beziehung aber weiterführen möchte,  kann er aber nicht gleichzeitig ablehnen, Dich treffen zu wollen; das wäre ja ziemlich absurd.

Sollte er angesichts drohenden Unheils wirklich mit irgendeiner Ausrede ablehnen, dann würd ich ihn darum bitten, Dir seinerseits Bescheid zu geben, wann es ihm mal passt - das kannst Du ja dann locker abwarten; ob Du ihm das jetzt oder später mitteilst, wenn er dazu bereit ist, ist ja egal.

Na dann machst du eben per telefon schluss. Es gibt keinen grund das ganze persönlich zu machen, wenn es sowieso keine guten nachrichten gibt. Also ich würde nicht extra wo hinfahren wollen, nur weil jemand schluss machen möchte. Egal ob per telefon, sms oder persönlich, es ist und bleibt das gleiche. Einen cut machen, es hat keinen sinn das ganze in die länge zu ziehen.

Lichtpflicht
Beitragsersteller

Tatsächlich war unser Trennungsgespräch jetzt am Telefon. Er wollte es so und hat ein Treffen verweigert. Das Gespräch hat 2 Stunden gedauert und er hat zwischendurch mal wütend aufgelegt und wieder angerufen, daher denke ich das telefonieren war besser, weil er so eben auflegen konnte statt mir in real ins Gesicht zu springen oder davonzulaufen.

Am Ende war es dann recht versöhnlich und einvernehmlich, kaum zu glauben. Gut, dass es vorbei ist!

dandy100  04.02.2017, 11:46

Es gibt keinen grund das ganze persönlich zu machen, wenn es sowieso keine guten nachrichten gibt

Na, das ist ja eine tolle Einstellung....es hat was mit Respekt zu tun, solche Dinge persönlich zu sagen, so viel wert sollte einem jemand schon sein mit dem man mal zusammen war.

Normalerweise ist für den anderen die Trennung nicht so einfach wie für denjenigen, der schlussmacht; darüber sollte man dann auch mal reden und den anderen nicht einfach in die Ecke werfen -   sich so zu verhalten ist einfach nur ganz mies.

Kathyli88  04.02.2017, 11:52
@dandy100

Das dachte ich früher auch einmal, mittlerweile bin ich anderer meinung. Es ist und bleibt nunmal das gleiche, und es gibt keine schöne oder sanfte art schluss zu machen. Es ändert nichts an der beendung der beziehung ob sich derjenige persönlich hinstellt oder es über das telefon sagt.

Ich verhalte mich übrigens nicht so und habe mich noch nie so verhalten auf mich trifft es auch nicht zu, ich bin kein jugendlicher und verheiratet und habe kinder...

Ich spreche hier von meiner persönlichen erfahrung wenn ein partner mit mir schluss gemacht hat...manche persönlich, manche per telefon. Und es war weder besser noch schlechter auf egal welche art. Per telefon empfand ich es sogar durchaus angenehmer. Es hatte den vorteil dass ich auflegen konnte und mir nicht ewigkeiten irgendeinen stuss anhören musste.

dandy100  04.02.2017, 12:13
@Kathyli88

sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar - natürlich ändert dei Form der Trennung an der Trennund selbst nichts, aber es spielt sehr wohl eine Rolle, ob man mit jemandem am Ende umgeht, als wäre er nichts wert und hätte nicht mal mehr ein persönliches Wort verdient oder ob man sich noch einigermaßen anständig und respektvoll verhält.

Am Telefon muss man sich natürlich nicht mit den Gefühlen und eventuell Tränen des anderen auseinandersetzen, im Zweifelsfall kann man ja auflegen; sowas ist einfach nur feige

Ich persönlich finde es jedenfalls schlimm, nicht nur das Ende einer Beziehung verkraften zu müssen, sondern am Schluß auch noch wie der letzte Dr...behandelt worden zu sein, den man nicht mal mehr sehen will.

Es ist eine Frage des Stils wie Menschen grundsätzlich miteinander umgehen sollten - und dass man nicht nur dann freundlich und bemüht sein sollte, wenn man von jemandem etwas will.

Wenn Du das für Dich persönlich anders empfunden hast, hast Du Glück gehabt, dass es Dich nicht so hart  getroffen hat; Du schreibst aber auch, dass Du selbst Dich nicht so verhältst - rätst aber dem Fragesteller, genau das zu tun .

Verstehe ich ehrlich gesagt, nicht ganz

Kathyli88  04.02.2017, 12:27
@dandy100

Ich verhalte mich nicht so, weil ich noch nie mit jemandem schluss gemacht habe.

Ich schrieb aus meiner erfahrung wenn ein partner mit mir schluss gemacht hat. Mir persönlich war es am telefon lieber als bei einem persönlichen treffen. Die trennung und die loslösung fiel mir persönlich leichter. Es flossen keine tränen, und ich konnte auflegen wenn es mir zu blöd wurde mir das anzuhören. Ich finde es also generell besser.

Würdest denn du wirklich noch wo hinfahren wollen wenn jemand mit dir schluss machen will anstatt deinen tag sinnvoller zu nutzen? Die frage nach dem warum ist doch klar, irgendetwas hat nicht zusammen gepasst. Das muss ja nicht generell etwas schlechtes sein.

dandy100  04.02.2017, 13:35
@Kathyli88

Würdest denn du wirklich noch wo hinfahren wollen wenn jemand mit dir schluss machen will.

Ja, natürlich - sich persönlich zu sehen und eben auch zu verabschieden, gehört doch wohl zum Leben, oder nicht.

Den Tag sinnvoll nutzen? Was stellst Du Dir denn da vor? Einfach so zur Tagesordnung übergehen?

Dann hats aber nicht viel bedeutet, wenn man kann.

konstanze85  04.02.2017, 13:57
@dandy100

Ich finde auch, dass man es persönlich tun sollte, denn nur weil man nicht mehr mit dem Menschen zusammen leben will, muss man ihn nicht wie wertloser Abfall behandeln, der mal eben schnell zwischen zwei Terminen via Whatsapp/SMS oder am Telefon in Kenntnis gesetzt wird, damit er Bescheid weiß.

Derjenige, der verlassen wird, empfindet noch viel, er wird traurig sein, verletzt, leidet, ist hilflos und es macht durchaus einen Unterschied, ob man in so einer hilflosen Situation noch menschlich, mit etwas Würde behandelt wird und merkt, dass der Andere sich dennoch die Zeit nimmt und Mühe macht, es ihm wichtig ist, es einem persönlcih beizubringen und noch für ein Gespräch bereit ist oder einen als Krönung der Trennung nur noch schnell los sein will, nach em Motto: Ich will eh nix mehr von Dir, also sei froh, dass Du wenigstens noch die Info bekommen hast, egal wie.

Man muss einem Menschen, der ohnehin schon leidet, nicht noch den Gnadenstoß geben.

Kathyli88  04.02.2017, 18:17
@dandy100

Also die beziehung die ich vor meiner heirat hatte, dauerte immerhin 6 jahre an und lief bis zum ende hin perfekt, harmonisch, witzig und ich merkte nichts davon dass etwas nicht stimmte. Mein damaliger partner teilte es mir per sms aus heiterem himmel mit. Er hatte mich betrogen und wollte nun mit dieser eine beziehung führen.

Joa... was gibt es da jetzt noch groß zu besprechen? Und vor allem warum hätte ich mich mit diesem noch treffen sollen? Was hätte es denn daran geändert ob er mir diese info ins gesicht gesagt hätte? Mich hat weder interessiert wer diese frau war, noch wie lange das bereits ging. In genau diesem moment wurde er mir vollkommen egal, ich habe weder noch etwas per sms geantwortet noch habe ich zurückgerufen, ich habe keine träne geweint (wohlgemerkt nach 6 jahren) und ich habe meinen samstag dann auch noch sinnvoll genutzt. 1 monat später lernte ich meinen ehemann kennen. Mein exfreund rief einige wochen und monate später wieder an und wollte mich wieder zurück, ich musste lachen und legte wieder auf, ich denke auch das war eindeutig.

Ich persönlich fand es gut so, was soll denn auch gefühlsduselei zum schluss machen? Wie viele gibt es denn die nicht die beziehung beenden aus lauter angst die person zu sehr zu verletzen. Aber in wirklich machen sie etwas viel schlimmeres, denn sie vergeuden sinnloserweise die zeit dieser person. Und zeit ist das wertvollste.

also...

"Wir müssen reden" sagt schon alles.

Ich finde es gut, das Du das persönlich sagen willtst. Das hat Dein Freund hoffentlich zumindest verdient.

Keine dumme Frage! Ich will dir eine Anwort geben: Wenn du die Beziehung beenden willst, dann beende sie sofort: Ein Entschluss zu etwas verlangt eine sofortige Handlung. Ja, du sagst ihm: "Ich beende unsere Beziehung. Es wäre nett, wenn ich dir das auch face to face sagen könnte. Ich erwarte eine Mitteilung, wann wir uns treffen könnten. Mach's gut!"