Schlüsselbeinbruch --> Rucksackverband zum waschen abnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre ein zweiter Rucksackverband zum Wechseln. Wenn du den einen waschen lässt, ist er ja nach einer Stunde noch lange nicht trocken. Auch im Tumbler braucht es einige Zeit, bis er trocken ist.

Ev. kannst du auch mit einem langen Schal oder Tuch ein Provisorium machen und im Rücken über Kreuz binden. In der Pflege habe ich öfter mit einem Provisorium gearbeitet, damit die Patienten auch mal duschen können.

Sehr hilfreich ist ein Plastikstuhl mit Handlehne, damit der ganze Arm abgelegt werden kann. So kommt kein Zug auf das Schlüsselbein. Das Gewicht des Armes soll nicht am Schlüsselbein ziehen.

Beispiel: http://www.operation-pro.de/Klavikula/Schluesselbein_Therapie.htm

Lieben Gruß mary

Den kannst du kurz abnehmen und waschen. Du hast keinen Bruch wenn du nur den Verband bekommen hast, zumindest keinen kompletten. Er sollte nicht zu lange ab sein aber das klappt schon

skydram  09.05.2015, 17:22

Klar! Beim schlüsselbein bekommt man nur solche rucksackverbände alles andwre ist übertrieben! Weiss du überhaupt wo da schlüsselbein ist? Da kann man keinen gips anlegen

Juels1994
Beitragsersteller

Genau...Mein Schlüsselbein ist vollständig in der Mitte durchgebrochen...

AUF KEINEN FALL! Ich hatte es vor 2 Monaten selbst da musst du durch... aber sobald du ihn abnimmst, dann verrutscht der Knochen wieder und er wächst schief zusammen... mach es auf keinen Fall...