Schlüssel während der Fahrt abziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lenkradschloss würde nicht zwingend einrasten, es wäre dann lediglich zum Einrasten freigegeben. Um einzurasten müsste auch in der Lenkwelle das nötige Gegenstück kommen, das wäre halt fraglich wo dies ist. Müsste das Lenkrad stark bewegt werden um das Schloss einrasten zu lassen könnte man wahrscheinlich noch sehr gut seitlich ranfahren, rastet es genau auf Gradeaus ein fährt man nur noch gradeaus, schlimm wäre es wenn man kurz auf eine Richtung nachkorrigieren müsste und es dann mit leichtem Einschlag einrastet, da könntest Du nur hoffen mittels einer Vollbremsung früh genug zum Stehen zu kommen.

Höchstens einmal Bremsen stimmt nicht unbedingt. Auch mit ausgefallener Bremskraftunterstützung oder Lenkhilfe lassen sich beide Dinge noch mit erhöhtem Kraftaufwand betätigen. Die Bremse wird an den meisten Autos durch Unterdruck unterstützt, so lange der Gang eingelegt bliebe und ausgekuppelt ist würde die Unterdruckversorgung anhalten, auch bei Fahrzeugen mit seperater Unterdruckpumpe würde die gewöhnlich weiterhin mit dem Motor mitlaufen. Es gibt auch hydraulische Unterstützung, die Servopumpe liefert hierfür den Druck, da die mechanisch mit dem Motor verbunden ist würde dies auch weiterhin funktionieren (gild auch für die lenkunterstützung.

Elektrische Systeme (für Lenkung und Bremse) kommen aber auch zum Einsatz, ohne Zündung würden die nicht laufen, trotzdem wäre auch dann grundsätzlich Bremsen und Lenken möglich.

SaraohneH760  11.08.2023, 15:35

Hallöchen!

Erstmal cool, dass du die Frage so ausführlich beantwortet hast. Meine Mutter und ich hatten darüber grade mal geredet, da hat uns deine Antwort sehr geholfen! :)

Uns ist dabei aber noch eine weitere Fragen dazu eingefallen.

  1. Macht es dabei einen Unterschied, ob man Schlüssel bei einem Schalter oder Automatik zöge?

Liebe Grüße und einen schönen Tag! :)

Probiers aus =)

Dann können wir in der Zeitung Lesen was passiert...

Spass bei Seite. Wie du sagst würde das Lenkradschloss das lenken blockieren und die Bremsen wären nur noch mit viel Kraft zu betätigen. Das Auto würde Wahrscheinlich ausrollen... der Gang bremst auch noch ein wenig.

lyssa1st  01.04.2015, 11:15

EXAKT! - Bei 80 brauchst aber ne lange Strecke zum Ausrollen :-D und beten, dass kein Hindernis dazwischenkommt

Naja wie du schon richtig gesagt hast würde das Lenkradschloss einrasten und wenn der Gang drin ist dreht der Motor mit und bremst dich ein wenig ab. Mit dem höchstens 1 mal bremsen liegst du jedoch nur bedingt richtig. Dein Bremskraftverstärker (der das Bremsen erleichtert) arbeitet mit Unterdruck der bei einem Saugmotor vom Motor im Ansaugtrakt erzeugt wird wenn der Motor Luft ansaugt. Wenn also ein Gang eingelegt ist und der Motor mitdreht dann kannst du auch so oft Bremsen wie du möchtest. Bei einem Turbomotor (z.B. Dieselmotor) sieht das ein Bisschen anders aus. Da ist ja im Ansaugtrakt kein Unterdruck sondern Überdruck der vom Turbo erzeugt wird. Bei diesen Motoren ist eine Unterdruckpumpe eingebaut die den Bremskraftverstärker versorgt. Diese ist aber meines Wissens nach auch rein mechanisch und erzeugt den Unterdruck auch solange der Motor sich dreht und dann kannst du auch noch Bremsen . Wenn sich dann der Motor nicht mehr dreht kannst du noch 1-3 mal bremsen bis der Unterdruck im Bremskraftverstärker sich dem Umgebungsdruck angeglichen hat.

Ansonsten sollte eigentlich nicht sonderlich viel passieren insofern du nicht wegen der Lenkradsperre gegen einen Baum klatschst.

Hoffe meine Klugscheißerei hat dir geholfen :D

MfG Hoeh2

ronnyarmin  01.04.2015, 13:09

Du hast das sehr ausführlich und richtig erklärt. Nur beim Bremskraftverstärker hast du die Möglichkeit übersehen, dass es auch Autos gibt, in denen eine elektrische Pumpe den Unterdruck erzeugt. Die läuft natürlich nicht bei ausgeschalteter Zündung, so dass es sein kann, dass die Unterstützung augenblicklich wegfällt.

Gleiches gilt auch für die Servolenkung.

Bei neueren Fahrzeugen geht das nicht, da das schloß den Schlüssel nicht freigibt.

Ich habs gerade auf gerader Strecke bei ca 60km/h just for fun ausprobiert (Automatik).

Das das überhaupt möglich ist, hat mich schon geschockt. War eben so, als wär das Auto komplett aus. Motor, Licht, Bordcomputer war aus, das Auto hat in dem kurzen Zeitraum sanft abgebremst und ne Sekunde später hab ich den Schlüssel wieder umgedreht, Motor ging an, ich war sofort wieder im 5.Gang, kein Schaltruckeln, hochtouriger Motor oder irgendwas & die Kontrolleuchten haben ihren Schnelltest gemacht & ich bin währenddessen weitergefahren als ob nichts wäre.

Naja, sollte man sein lassen :P