Schlüssel für Ameise/Hubwagen - wo kaufen?

5 Antworten

Kann man nachmachen lassen, aber : Du riskierst mindestens eine Abmahnung vom Betrieb. Lass die Finger davon. Du bemächtigst Dich ohne Erlaubniss über Betriebseigentum

Stimmt Nicht!

Ich arbeite selber in einem Betrieb und habe vom Chef einen roten Jungheinrich Schlüssel ausgehändigt bekommen.

Die gelben passen nur auf die Elektrohubwagen (Ameise)

Die roten passen auf alle Maschinen der Marke "Jungheinrich" (stapler, schnelläufer , Schlepper, etc und auf die Ameisen)

Dann gibt's auch noch die Schwarzen Service Schlüssel womit sich u.a Systemeinstellungen an den Geräten vornehmen lassen.

Der rote Schlüssel passt nicht auf den Stihl Gabelstapler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schlüssel lässt sich schon auftreiben. Die 2 größeren Probleme sind da schon eher folgende:

1.Stress mit deinem Betrieb. Du hast einen Schlüssel für Eigentum der Firma welchen du nicht besitzen darfst. Du wirst ja warscheinlich auch nicht auf die Idee kommen dir den Schlüssel vom SLK des Chefs nachmachen zu lassen.

2.Überprüfe bitte ob du die Geräte überhaupt bedienen darfst. Auch für das Fahren mit einer Ameise brauchst du im Normalfall eine Sicherheitsunterweißung und einen Fahrauftrag. Besonders in größeren Unternehmen ist man dort sehr streng.

Da die Ameisen vom Hersteller aus schon geschützt sind, bekommst du normal im freien Handel keinen Schlüssel zu kaufen. Sowas nennt sich Diebstahlschutz. Bei Hilti Maschinen ist es ebenso. Ohne Nachweis oder Erlaubnis des Besitzers macht dir keiner einen Schlüssel nach. Müßtest du aber selber wissen wenn du den Schein für die Ameise besitzt ( z.bsp. Stablerschein oder Interner Firmen - Stabler Hubwagenschein) .

Na aber... Den Schlüssel bekommst du absolut problemlos vom Jungheinrichservicemitarbeiter deines Vertrauens... Wenn die das nächste Mal in der Firma sind, gibst du ihm 2 €uro, und fertig!!! Ich arbeite in einer Spedition. Die Schlüssel müssen wir uns im Dutzend besorgen, weil die IMMER geklaut werden... Keine Ahnung wieso...! Die gelben Schlüssel passen nur bei Jungheinrich, die roten (oder auch in schwarz) auch bei Stihl, weil die etwas länger sind...!

Chris22nrw  20.10.2018, 12:09

Stimmt Nicht!

Ich arbeite selber in einem Betrieb und habe vom Chef einen roten Jungheinrich Schlüssel ausgehändigt bekommen.

Die gelben passen nur auf die Elektrohubwagen (Ameise)

Die roten passen auf alle Maschinen der Marke "Jungheinrich" (stapler, schnelläufer , Schlepper, etc und auf die Ameisen)

Dann gibt's auch noch die Schwarzen Service Schlüssel womit sich u.a Systemeinstellungen an den Geräten vornehmen lassen.

Der rote Schlüssel passt nicht auf den Stihl Gabelstapler.