schlüpfen Schildkröteneier Eher in der früh oder am abend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IN der Natur schlüpfen die Jungtiere ja in ca. 15 cm Tiefe. Da ist immer dunkel. Im Inkubator sollte es daher auch eher dunkel sein. Bei mir schlüpfen die Jungtiere über den Tag verteilt. Der Schlupf dauert ja auch ein paar Stunden lang. Vom ersten Riß im Ei bis zum kompletten Schlupf kann es auch 2-3 Tage dauern....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die schlüpfen in der Nacht um im Schutze der Dunkelheit das Wasser zu erreichen. Schildkröteneinrichtungen, die die Eier einsammeln und brüten lassen um sie dann, wenn die geschlüpft einige Tage (max 3 Tage) plfegen um sie als Touristenereignis bei Tage aussetzen, sind zu meiden. Am Tag werden die Kleinen schnell Opfer von Fischen und Vögeln. Kaum ein Tier überlebt.