Pille wieder aus dem Mund genommen?

8 Antworten

Was soll denn passieren, wenn ein bisschen von der äußeren "Haut" der Pille auf deiner Zunge geschmolzen ist? Du hast die Pille mit Wasser geschluckt - alles ist gut!

Hallo, da brauchst du keine Angst haben. In den 8 Sekunden kann da nichts passieren, der süße Geschmack kommt einfach nur vom äußeren Überzug und der Wirkstoff ist ja im innern und damit auch im Magen oder Darm angekommen.

Wenn die Pille dermassen anfällig wäre, würden viel, viel mehr ungewollte Schwangerschaften auftreten... Keine Panik, da passiert nichts.

Kartoffelmaui
Beitragsersteller

Ich verfalle in solchen Sachen immer total in Panik

HellasPlanitia  20.07.2017, 21:58
@Kartoffelmaui

Wie gesagt, das ist in diesem Fall völlig unnötig. Bedenke: Wenn die Pille im Magen landet, wird sie erst mal in ätzender Magensäure gebadet. Dafür ist sie gebaut. Wenn tatsächlich der höchstens zehnsekündige Kontakt zu Speichel sie unwirksam machen würde, wie sollten da je Hormone in deinem Darm ankommen?

Versteht zwar nicht, warum Du sie aus dem Mund nehmen mußtest, nur weil kein Wasser im Glas war - aber so schnell löst sie sich nicht auf, also wirkt sie

Ja ich würd schon meinen, die Tablette an sich mit ihren Inhaltsstoffen war ja noch da