Schlittschuhe schleifen lassen?
Hallo,
ich bin beginner im Eislaufen und habe mir letztens die Jackson Artists geholt, ich war heute das erste mal mit diesen Schuhen Schlittschuh laufen Jen sie fühlen sich sehr anders an als meine vorherigen. Sie haben sich sehr stumpf angefühlt, stoppen war schwer genauso wie alles andere auch. Ich habe nochmal auf die Beschreibung geguckt und dort steht das die werklich geschliffen wurden. Soll ich sie bei meiner eislaufbahn lieber noch einmal schleifen lassen oder was soll ich tun denn ich weiß nicht in wie fern ich die werklich geschliffen Kufen benutzen kann?
2 Antworten
Der Fabrikschliff ist in der Regel nicht besonders gut. Für ein optimales Laufgefühl brauchst du einen professionellen Eiskunstlauf-Schliff.
Was kannst du tun?
- Schleifen auf der Eisbahn: Wenn deine Eisbahn einen Eiskunstlauf-Schliff anbietet, kannst du den Service dort nutzen.
- Fachgeschäfte nutzen: Manche Fachgeschäfte bieten auch einen Online-Schleifservice an. Du kannst deine Schlittschuhe einschicken und professionell schleifen lassen.
- Worauf du achten solltest:
- Stelle sicher, dass es kein Eishockey-Schliff wird, da dieser für Eiskunstlaufschuhe ungeeignet ist.
- Achte darauf, dass die Zacken der Kufe nicht abgeschliffen werden, da sie essenziell für bestimmte Bewegungen und Sprünge sind.
Meist haben die nur einen Grundschliff und müssen erst mal richtig geschliffen werden. Würde ich aber auch nicht in der Eishalle machen lassen, sondern zum Spezialisten gehen.