Schlingmann LF 20, Pumpenbedienung, Technik etc...?
Hallo, unser HLF 10 fährt demnächst auf eine Übung, zimlich weit weg, mit Übernachtung usw. Die Nachbargemeinde ist so freundlich und stellt uns für die Zeit, die das Fahrzeug weg ist ein LF 20 zur Verfügung.
Da ich einer unserer Maschinisten bin muss ich eventuell das Fahrzeug fahren und bedienen. Das fahren wird ja nicht viel unterschied mit sich bringen und Blaulicht und Martinshorn werde ich auch anbekommen, aber die Pumpenbedienung macht mir ein bisschen Sorgen. Ich bin nur die Pumpen von Ziegler gewöhnt, die vom HLF 10 und die vom TLF 16/24-tr. Wie komplex ist die Schlingmann Pumpenbedienung, ist diese schwer oder eher leicht, die Ziegler Pumpen finde ich eben so toll, weil diese selbsterklärend sind! Wie sieht es bei Schlingmann aus?
Das Fahrzeug ist von 2010 oder 2012, also ist es nicht die ganz neue Pumpe.
Ich bekomme eine Einführung auf das Fahrzeug, aber dennoch möchte ich gerne vorher wissen wie die Pumpen grob funktionieren.
Kann mir da einer helfen?
5 Antworten
Ich sage es mal so: Für mich, der keine Maschinistenausbildung hat, gehören die Schlingmann-Pumpen zu denen, deren Bedienung ich mir trotzdem spontan zutrauen würde. Wunderbar übersichtlich, alle Funktionen eindeutig beschriftet... Notfalls kann man einfach schauen, welches Rohr wohin führt und welches Ventil dazwischen ist. Und ja, das ist bei Ziegler auch so der Fall - außer, dass ich aus manchen Symbolen an den Schaltern nicht auf den ersten Blick schlau werde.
Wo du vielleicht kurz umdenken musst: Bei Schlingmann wird nicht mit nur einem Ventil zwischen Tankbetrieb und Saugbetrieb umgeschaltet, sondern du hast ein Ventil am Saugstutzen und ein Ventil an der Leitung vom Tank.
Dieser Pumpenbedienstand ist von 2007, so als Referenz.
Schlingmannpumpen sind relativ einfach und selbsterklärend aufgebaut.
Einfach bei der Einweisung aufpassen und zur Not nachfragen.
Zudem ist auch relativ viel beschriftet, das ist auch bei den älteren Fahrzeugen so.
Trefft euch mit paar Maschinisten aus eurer Wehr zu einem Termin und lasst euch von einem Maschinisten der Nachbarwehr die Pumpe erklären.
Alles andere ist Bullshit und nicht zielführend.
Schon erledigt... Der erste Einsatz mit dem Ding hat auch geklappt.
Das einfachste ist in der Tat bei der Einweisung aufzupassen und das gleiche zu machen wie bei der ersten Einweisung am eigenen Gerät.
Die Schlingmann Pumpen sind einfach. Mir geht es auch so, wenn ich Maschinistin bin fahre ich auch Ziegler. Ziegler ist ja sehr selbsterklärend, Schlingmann geht was das angeht auch noch.
Viel Glück!