Schlimm pc gehäuse offen zuhalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

normal ist die Kühlung bei geschlossenem Gehäuse besser. Denn der Luftstrom ist dafür ausgerichtet.
Du kannst ja mal mit einem Programm die Temperaturen vergleichen.

Passieren kann nicht, nur es kommt mehr Staub rein = schlechtere Kühlleistung.

LG

pweos
Beitragsersteller

ehrlich gesagt sind meine temperaturen von meiner cpu besser wenn das gehäuse offen ist^^ der ist dann 50° anstatt 60° warm. Vorne ist ein lüfter der neue luft reinbringt und hinten der die luft wieder raus transportiert deswegen versteh ich auch nicht warum meine cpu kühler ist :o

das ist mein gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Shadow-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_936306.html falls nötig

Technomanking  30.05.2017, 00:17
@pweos

Hmm, das ist komisch.

Blöde Frage, aber drehen die Lüfter auch in die richtige Richtung? Also der vorne rein und der hinten raus?

Wie ist das Netzteil installiert? Wo ist da der Lüfter oben oder unten? Wo ist es im Gehäuse, am Boden oder an der Decke?
Hast du eine Grafikkarte im Referenz Design?

pweos
Beitragsersteller
@Technomanking

netzteil am boden hinten in der ecke. vorne der lüfter ist unten, der hintere lüfter ganz oben. graka ganz normale msi gtx 970

Technomanking  30.05.2017, 23:38
@pweos

Okay,

es ist ja so, dass die Wärme der Grafikkarte nach oben steigt. Also zur CPU mit Kühler. Wenn das Gehäuse offen ist, dann wird die Luft auf der Seite rausgedrückt.

pweos
Beitragsersteller
@Technomanking

ja und der cpu kühler bekommt mehr frische luft von den seiten. wusste nicht das die wärme nach oben steigt von der grafikkarte vllt werde ich dazu noch eine frage stellen^^ und danke nochmal.

Die Probleme mit Staub verstärken sich in jedem Fall.

Bei einfachen Geräten ohne Gehäuselüfter dürfte die CPU-Temperatur ungefähr gleich bleiben.

Bei komplett passiv gekühlten Geräten sollte sie niedriger sein als bei geschlossenem Gehäuse.

Was nur wenige wissen: Bei Hochleistungsgeräten ist beim Entwurf auch an die Führung des Luftstroms gedacht worden, sodass die CPU-Kühlung bei offenem Gehäuse deutlich schlechter ist als bei ordnungsgemäß geschlossenem Gehäuse. Dies gilt insbesondere (aber nicht nur!), wenn Gehäuselüfter (an den passenden Stellen und in richtiger Richtung) vorhanden sind.

nun ja, die hauptplatine, oder besser gesagt die leiterplatten darauf und auch die ganzen kabel sind prima antennen... mit ein bisschen pech werden wlan verbindungen schlechter oder man hört den pc im handy rechnen....

es ist also besser, das gehäuse geschlossen zu halten.

lg, Anna

Die Kühlung ist nicht besser und er staubt schneller voll, sonst sollte nichts passieren.

Ja und nein.

Ja wegen der von dir angesprochenen Kühlung.

Nein wegen dem anfallenden Staub.

ETaxx  30.04.2017, 16:06

Die Kühlung ist nicht besser wenn er auf ist. Es ist eher das Gegenteil der Fall.

pweos
Beitragsersteller
@ETaxx

Bist du dir wirklich sicher? Der eine sagt die Kühlung ist besser der andere sagt die ist schlechter ziemliche Meinungsverschiedenheit und keine eindeutige Antwort :(

ETaxx  30.04.2017, 16:14
@pweos

Die Kühlung ist nicht besser. Es liegt daran das wenn das Gehäuse auf ist, keine Luftzirkulation herrscht. DAs bedeutet die warme Luft wird nicht abgeführt und kann sich somit im Gehäuse stauen.

Durch Gehäuselüfter wird dies verhindert in dem warme Luft raus und neue kühle Luft reingeblasen wird.

CarrieSatan  30.04.2017, 16:14
@ETaxx

(Donald Trump) Wrong!
Wenn ich meinen PC aufmache dann wird die Temperatur durchaus besser.

ETaxx  30.04.2017, 16:15
@CarrieSatan

Dann stimmt etwas mit der Luftzirkulation in deinem Gehäuse nicht.

pweos
Beitragsersteller
@CarrieSatan

Bei mir ist auch meine cpu in letzter zeit wärmer geworden

ETaxx  30.04.2017, 16:17
@pweos

Mach den Kühler komplett sauber und dann die Seiten zu.

pweos
Beitragsersteller
@ETaxx

Hab ich jetzt gemacht den kühler vor 2 tagen sauber gemacht mal gucken ob es sich verbessern wird

pweos
Beitragsersteller
@PWolff

was meinst du mit billiggerät meinen cpu lüfter oder was?