Schleswig Holstein?

2 Antworten

Ein Blick auf die Landkarte alles. Auch der Liedertext ist schon hilfreich.

Ich mach es mal ganz primitiv. Die Eiche ist das Symbol des Deutschtums. Schleswig war dänisch, während Holstein deutsch war. Daher die von zalto erwähnte Doppeleiche. Und Schleswig wollte zu "Deutschland" gehören. Das war die Motivation dieses Lied zu verfassen. Links ist symbolisch die Nordsee zu sehen und rechts die Ostsee. Es heißt ja auch "Schleswig Holstein meerumschlungen".

Ich weiß das die ganze Sache etwas komplizierter war, aber zum besseren Verständnis habe ich das mal so primitiv erklärt. Ich kenne übrigens einen nanmhaften Historiker, der ein Experte in deutsch dänischer Geschichte ist

Auf dem Bild sieht man die Doppeleiche für Schleswig und Holstein, wie sie fest steht und nimmer wankt.

Teures Land, du Doppeleiche,
unter einer Krone Dach,
stehe fest und nimmer weiche,
wie der Feind auch dräuen mag!