Schlemmkreide gegen Zahnstein beim Hund nicht gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze Orozyme-Zahngel für meine Schäferhündin. Selbst wenn man die Zähne nicht mit einer Zahnbürste reinigen kann, reicht ein 3 oder 4 cm langer Strang aus, den man direkt ins Maul geben kann. Wird von den Hunden als Leckerlie betrachtet. Durch den Speichel verteilt sich das auf den Zähnen und beugt so Zahnstein und Zahnbelag vor. Orozyme-Zahngel bekommst Du beim Tierarzt. Eine Tube kostet um die 9 Euro. Als Zahnbürste würde ich Bürsten empfehlen, die man auf den Zeigefinger aufstecken kann. Gibt es zum Beispiel bei Zooplus.

sophia40
Beitragsersteller

Mensch Du ich danke Dir vielmals. Du antwortest immer sehr lieb und hilfreich. Einfach toll und mit eingener Erfahrung. Danke Dir.

ich denke, daß die Heilpraktikerin weiß, was sie Dir da empfiehlt.

sophia40
Beitragsersteller

Dachte ich auch, aber so ganz toll war sie dann doch nicht. Etliche Sachen haben nicht gestimmt und deshalb ist sie ja auch unsere ehemalige Tierheilpraktikerin :-). Rein vom logischen her kann da doch was nicht stimmen wenn man da einmal die Woche rumreibt an den Zähnen. Deshalb meine Frag :-))

Hi,

als beste Vorbeugung gegen Zahnbeläge und Zahnstein hat sich das Zähneputzen mit Schlämmkreide bewährt. Am leichtesten kann man natürlich junge Hunde an diese Pflege gewöhnen. Bei älteren Tieren, die sich gegen das Zähneputzen heftig wehren, sollte der Tierbesitzer seinen Zeigefinger mit einem kleinen Lappen umwickeln, auf diesen etwas Schlämmkreide oder neutrale Zahnpasta ohne Geschmacksstoffe (keine menschliche Zahnpasta verwenden !) auftragen und damit die Zähne und das Zahnfleisch vorsichtig reinigen. Wenn man dabei nicht versucht, den Fang zu öffnen, sondern nur unter der Lippe auf den Zähnen hin und her streicht, so kommt man damit mit den meisten Hunden gut zurecht.

Quelle: http://www.wuff.de/artikel.php?artikel_id=644

LG

sophia40
Beitragsersteller

Aha es heißt Schlämmkreide nicht Schlemmkreide :-)).

Vielleicht habe ich deshalb den Artikel nicht gefunden.Man super ich danke Dir total. Werde gleich morgen eine Zahnbürste kaufen. Scheint ja dann nicht so zu sein, dass man den Zahnschmelz mit abreibt. Du Biggi machst Du das bei Deinem Hund auch mit Schlämmkreide?

Vorbeugend kannst Du auch folgende geben:FragaviaD30 oder D200.Jeden 2. Monat eine Woche lang 1 Gabe. Eine Gabe sind 5 Globulis.

Niemals. Damit scheuerst Du den Zahnschmelz kaputt!! (Was für ein unsinniger Rat...)Gib ihm nach jeder Mahlzeit ne Straussensehne zu kauen. das ist das Beste was es gibt und reinigt zudem die Zahnzwischenräume.

sophia40
Beitragsersteller

Okay Dir auch herzlichen Dank ich hatte gleich so ein seltsames Gefühl dabei. Ich danke Dir sehr. Mal schauen wo man eine Staussensehne bekommt. Danke!!

sophia40
Beitragsersteller
@sophia40

Du ich habe es bei unserer 10 Monate alten Hündin nun 2 Mal gemacht. Meinst Du das ist schlimm?

Destiny115  20.12.2011, 08:32
@sophia40

Nein. Aber lass das in Zukunft lieber. Straussensehen bekommst Du im Fachhandel wie Das Futterhaus. Es gibt auch noch andere spezielle Zahnpflegeprodukte für Hunde . Lass Dich dort mal beraten. L.Gr.