Schleim während Fasten Schlucken?

5 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

hier hast du eine Fatwa (Rechtsurteile) dazu:

Schaikh ibn 'Uthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:
„Und wenn sich die Gelehrten streiten, dann müssen wir auf den Koran und die Sunnah zurückgreifen. Und wenn wir über diese Sache zweifeln, ob sie den Gottesdienst ungültig macht oder nicht, dann ist die Grundlage, dass sie nicht ungültig wird.
Basierend darauf bricht das Schlucken von Schleim das Fasten nicht.
Wichtig ist, dass man den Schleim lassen und nicht versuchen soll ihn vom Mund in den Hals zu ziehen. Wenn er aber in den Mund gelangt, dann soll man ihn ausspucken, egal ob man fastet oder nicht. Dass es aber das Fasten bricht bedarf eines Beweises, mit dem der Mensch vor Allah -der Mächtige und Gewaltige- argumentieren kann, dass es das Fasten ungültig macht.“
[Aus „Majmu' Al-Fatawa“ (356/19)]

Weiterhin:

Er -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte auch:
„Die richtige Ansicht ist, dass der Schleim das Fasten nicht bricht. Und auch wenn er in den Mund gelangt und man ihn dann schluckt, bricht er das Fasten nicht. Jedoch soll man ihn (allgemein) nicht schlucken, da die Gelehrten es verboten haben, weil es eine Sache ist, die man als schmutzig empfindet, weshalb man es nicht schlucken sollte.“
[Aus „Liqa' Al-Bab Al-Maftuh“ (Nr. 153)]

Diese Fatwa müsste deine Frage beantworten.

Falls es dir trotzdem möglich ist, versuche den Schleim auszuspucken. Dieser Schleim ist auch nicht ganz schmackhaft :)

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

M1089 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 15:19

Also wenn ich den Schleim in den Mund ziehe und dann schlucke ist das fasten weiterhin gültig?

ich habe gehört

Ja - auch keine Spucke schlucken, du könntes damit sonst deinen Durst löschen !

Ansonsten - hier ist es doch angebracht mal selbst zu denken. Worum geht es denn beim Fasten ?

Du nimmst es nicht extern zu Dir.

Interne körperliche Abläufe sind was völlig anderes.

Nein natürlich nicht 😅

Islamisches Fasten:

Nein, solange der Schleim nicht aus dem Mund ausgetreten ist, bricht das Fasten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jama'ah

M1089 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 15:01

Ich verstehe das mit austreten vom Mund nicht

Joetheflo  10.03.2025, 18:31
@M1089

er meint, du sollst den Schleim den du ausgespuckt hast nicht nicht wieder schlucken. Auf die Idee musst mal kommen...