Schlehen bekämpfen?
Hallo Community,
ich habe unterm Haus sehr viele Schlehen. Diese befinden sich direkt am Bachlauf. Dort möchte ich mir jedoch eine kleine Sitzecke einrichten. Wie bekämpfe ich am besten diesen lästigen Schwarzdorn? Ich habe mir mal RoundUp durch den Kopf gehen lassen, aber dann wächst da in Zukunft gar nichts mehr (auch keine andere Vegitation). Habe jetzt mal dafür gesorgt, dass ich da 2 Birkensetzlinge hereinpflanze. Würden diese den Schwarzdorn unter Umständen zurückdrängen und ihm die Nährstoffe "klauen" sodass er eingeht?
LG
7 Antworten
RoundUp wirkt nur saisonal und nicht für immer.
In direkter Gewässernähe ist die Anwendung von Pestiziden jeglicher Art sowieso nicht erlaubt, also kannst du RoundUp schon mal vergessen.
Ein Mal sollte man sich die Arbeit machen:
Schneide die ganzen Schwarzdorne in Bodennähe ab und mach daraus eine Benjeshecke.
Den Nachwuchs der Schwarzdorne mußt du dann jedes Jahr immer wieder wegschneiden, bis die Wurzelreserven erschöpt sind und eines Tages nichts mehr nachwächst.
Die Birken kannst du inzwischen ruhig dazwischenpflanzen:
Birken sind Pionierbäume und Wasserräuber.
Die helfen mit beim Beseitigen der Schwarzdorne.
Hallo Orgelfloh,
nein die verbinden sich und wachsen gemeinsam.
Da hilft nix - du mußt Sie ausgraben !
Wenn wurzel bleiben, dann hast du auch noch Spass -
aber du kannst evtl Neutrieb mit Essig behandeln.
Round up darfst du garnicht verwenden und in Bachnähe
erst recht nicht.
opi ehrsam
tut mir leid das sagen zu müssen: Schlehen wirst du nicht durch Jäten oder Birken verdrängen können. Round up hilft da auch nicht und wird hoffentlich bald verboten. Wir hören in 5 Jahren nochmal voreinander.
Die Schlehen runterschneiden und eine 10cm dicke Betonschicht aufbringen. mach das 50 cm breiter wie die geplante Terrasse, dann hast du etwas Luft.
einfach abschneiden,platz machen,immer wieder mit dem mäher oder motorsense ran und es wächst nur noch gras wenn regelmäßig gemäht wird