Schlecht/komisch fühlen wegen zuviel Geld ausgeben?

2 Antworten

Schau dir die Infos zu den finanziellen Basics auf finanztip.de bzw. deren Youtube-Playlist an.

Online-Banking ist eine super Idee, weil alles andere viel Gebühren kostet (ggf. zu einer Direkt-Bank wechseln). Schau lieber, dass du dir ein Tagesgeld-Konto zulegst (ggf. bei einer anderen Bank, damit du es nicht in deinem "normalen" Online-Banking was du häufiger benutzt siehst) und dann regelm. darauf sparst.

Bin Kunde bei Ing und DKB, IMHO die beiden verbreitetsten Direktbanken. Wenn du zu denen Fragen hast, schreib hier im Finanzbereich eine Frage rein und verlinke sie hier. Dann würde ich dort antworten.

Geh auf https://www.sparkonto.org/tagesgeld-sparkonten-im-vergleich/ stelle 500EUR ein und "keine Lockangebote". Schau dir die Angeboten an, wo das angegebene Land eine gute Einlagensicherung bietet. Bin u.a. bei J&T und LeaseplanBank. Bei letzterer sind u.a. keine Freistellungsaufträge mögl., heißt du musst jedes Jahr eine Steuererklärung machen und die erhaltenen Zinsen angeben. Wenn du bei der jew. Bank einen Freistellungsauftrag machen kannst, kannst du denen sagen, wieviel von deinem Freibetrag sie verwenden dürfen (Achtung, das wird am Ende vom Bundesamt geprüft, ehrlich sein!) und dann muss du keine Steuererklärung schreiben. Bzw. wenn du keinen Freistellungsauftrag machst, werden dir zuviel Steuern abgezogen, die du mit einer Steuererklärung wieder reinholen kannst, aber nicht musst.

Wenn in deiner Lohnabrechnung einiges an Steuern abgezogen werden und aber am Ende vom Jahr sich herausstellt, dass du garnicht das ganze Jahr gearbeitet hast, kann es sich lohnen schon alleine deswegen eine Steuererklärung zu machen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verstehe, dass du dir Gedanken machst. Dadurch das du finanziell jetzt mehr bekommst, kannst du dir mehr erlauben. Das ist natürlich ein schönes Glücksgefühl ganz viel kaufen zu können.
Ich würde allerdings mir immer Geld vom Gehalt zurücklegen um den Überblick zu behalten. Überlegen was wirklich nötig tut und was nicht.

Ansonsten empfehle ich einen Budgetplaner.

random0576
Beitragsersteller

ist ein budgetplaner sowas ähnliches wie Buchführung, also dass man jeden Monat aufschreibt wieviel man ausgegeben hat und für was?

vnessa1731  22.11.2023, 13:06
@random0576

Der Budgetplaner besteht aus einem Buch mit Folien. Die Folien sind beschriftet (Essen, Freizeit, Shopping etc). Das Geld wird am Besten Bar ausgezahlt und jeweils in die Folien aufgeteilt, damit man einen Überblick hat :)